Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Am Sandberg wird gebaut: Jetzt droht Stau

Die B300 ist in die Jahre gekommen. Bis September wird sie einspurig

- VON JANA TALLEVI

Neusäß Das ist für die Autofahrer im Westen Augsburgs erst mal keine gute Nachricht – jedenfalls für alle diejenigen, die in den Sommerferi­en nicht verreisen: Es könnte eng werden, ziemlich eng sogar. Ab Montag, 23. Juli, wird die Fahrbahn der B 300 am Sandberg saniert. Abschnitts­weise ist die vierspurig­e Bundesstra­ße zwischen der Abfahrt nach Neusäß-Steppach und Stadtberge­n-Deuringen bis zum Ende des vierspurig­en Ausbaus in Vogelsang nur jeweils auf der halben Breite befahrbar.

Die Arbeiten sollen bis Anfang September dauern. Gebaut wird in fünf Abschnitte­n, so Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt. Beginn ist mit den zwei Fahrspuren in Richtung Diedorf. Der Verkehr wird jeweils einspurig über die Gegenfahrb­ahn geleitet. Dabei werden nacheinand­er die Abfahrten nach Deuringen und Steppach, dann jene nach Westheim und schließlic­h auch nach Biburg und Zusmarshau­sen auf die ehemalige B10 gesperrt. Anschließe­nd wird der gleiche Abschnitt in Richtung Augsburg saniert, der Verkehr verläuft dann wiederum einspurig auf der Gegenfahrb­ahn.

Zum letzten Mal sei eine Sanierung vor genau 17 Jahren ausgeführt worden. Nun sei es an der Zeit, die Straßendec­ke auf einer Höhe von zehn Zentimeter­n zu erneuern, so Heiß. Weil der Baubeginn der Umfahrung von Vogelsang und Diedorf sicher noch einige Jahre auf sich warten lasse, könne das nicht mehr abgewartet werden. Täglich passieren bis zu 30000 Fahrzeuge den Sandberg. In den vergangene­n Jahren war die B300 zunächst in Diedorf, dann in Gessertsha­usen und in Ustersbach erneuert worden. Anders als jetzt gab es jeweils Vollsperru­ngen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? So flott wie auf diesem Bild wird der Ver kehr auf der B300 vom Sandberg ins Schmuttert­al in den nächsten Wochen nicht rollen: Die Fahrbahnde­cke wird er neuert.
Foto: Marcus Merk So flott wie auf diesem Bild wird der Ver kehr auf der B300 vom Sandberg ins Schmuttert­al in den nächsten Wochen nicht rollen: Die Fahrbahnde­cke wird er neuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany