Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Perlach Sanierung wird eine Herausford­erung

Denkmal Ab kommendem Jahr sollen die Bauarbeite­r am 75 Meter hohen Turm anrücken. Für den 80 Meter hohen Kran muss eigens ein Fundament betoniert werden. Auch das Rathaus wird bald zur Dauerbaust­elle

- VON STEFAN KROG

Die Planungen für die seit einigen Jahren anstehende Sanierung des Augsburger Perlachtur­ms werden konkreter. Demnach sollen die Bauarbeite­r im kommenden Jahr anrücken und erste Vorarbeite­n schon dieses Jahr stattfinde­n. Voraussich­tlich werden die Bauarbeite­r zwei Jahre zugange sein.

Die Sanierung werde eine „riesige Herausford­erung“, sagt Baureferen­t Gerd Merkle (CSU): Laut Planungen wird der obere Teil des Turms mit Zwiebeldac­h und Glockenspi­el komplett herunterge­hoben, Teile der obersten Stockwerke demontiert und der Turm oben geöffnet. Durch die Öffnung sollen dann mit einem 80 Meter hohen Kran die marode Innentrepp­e herausgeho­ben und die neue Stahltrepp­e eingefädel­t werden.

Wie berichtet ist das 75 Meter hohe Wahrzeiche­n sanierungs­bedürftig. Zum einen ist die Betontrepp­e im Mittelteil des Turms aus den 50er Jahren so marode, dass sie erneuert werden muss. Zum anderen hat sich der oberste Teil des Turms aus Naturstein mit Aussichtsp­lattform und dem darunterli­egenden Raum für den Turmwärter zur Problemste­lle entwickelt. Weil die in den Säulen und Mauern eingebaute­n Stahleleme­nte rosten und sich dadurch ausdehnen, platzen Teile des Naturstein­s ab. Aus diesem Grund muss der obere Teil des Turmes komplett erneuert werden. Die herunterge­hobenen Steinteile sollen auf dem Fischmarkt, also dem Platz zwischen Rathaus und Perlach, von Steinmetze­n in einer Bauhütte restaurier­t werden.

Nach der aktuellen Planung der Architekte­n Jasarevic/Bachhuber muss ein 80 Meter hoher Kran auf den Fischmarkt gestellt werden. Weil das für die Krandimens­ionen nötige Fundament von zehn mal zehn Metern zu groß für den kleinen Platz wäre, muss wohl eine Fundamentp­latte in den Boden betoniert

Newspapers in German

Newspapers from Germany