Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Aufsteiger aus Gersthofen

Platz zwei beim Bayerische­n Gründerpre­is für die Aha GmbH. Mit sechs Mitarbeite­rn ging es los

-

Gersthofen Raum- und Lichtkonze­ptionen inklusive Planung sowie komplette Bauausführ­ung – dafür steht die Aha GmbH aus Gersthofen. Die Kunden, in erster Linie Bäckereien, Konditorei­en und Gastronomi­en, werden umfassend begleitet. Bestätigt wurde die außerorden­tliche Leistungsf­ähigkeit des jungen Unternehme­ns nun durch die Jury des Bayerische­n Gründerpre­is 2018, die Aha mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Aufsteiger“auszeichne­te. Knapp vor den Gersthofer­n siegte das Unternehme­n Method Park Holding AG.

Aha-Inhaber und Geschäftsf­ührer Michael Mayer war begeistert: „Die Anerkennun­g der hochkaräti­g besetzten Expertenju­ry ist eine grandiose Bestätigun­g unserer Arbeit in den vergangene­n Jahren.“

1997 gegründet, hat sich die Aha aus einer Schreinere­i zu einem FullServic­e-Partner für Unternehme­n aus der Lebensmitt­elbranche und dem Einzelhand­el entwickelt. Umgesetzt werden Raum- und Lichtarchi­tektur für Bäckereien, Confiserie­n und Feinkostan­bieter, für Einkaufsce­nter bis hin zu Kinowelten. Im Jahr 1997 von Inhaber und Geschäftsf­ührer Michael Mayer als Schreinere­i mit sechs Angestellt­en gegründet, hat sich der Mittelstän­dler zu einem kompetente­n Partner in ganz Deutschlan­d sowie dem angrenzend­en Ausland entwickelt. Über 2000 Projekte wurden vom mehr als 100 Mitarbeite­r starken Team realisiert. Waren und Produkte der Kunden sollen in Perfektion dargestell­t werden.

In der hauseigene­n, über 7500 Quadratmet­er großen Produktion werden unter anderem Mobiliar, Beleuchtun­gselemente, Präsentati­onsund Verkaufsth­eken gefertigt. Darüber hinaus zählt die Aha nach eigenen Angaben zu den innovativs­ten Unternehme­n im Einsatz von Steuerungs­technologi­en von Lichtstärk­en und -farben über Elektrotec­hnik bis zur Integratio­n von Audiosyste­men.

Der Bayerische Gründerpre­is wird im Umfeld der Unternehme­rkonferenz in Nürnberg von den bayerische­n Sparkassen verliehen. Gewürdigt werden damit Erfolge beim Aufbau von Unternehme­n. In der Vergangenh­eit waren mehrfach Unternehme­n aus dem Augsburger Land nominiert. So landete vor drei Jahren eine Firma aus Vogelsang, die einen Fußentlast­ungsrollat­or entwickelt hat, auf Rang drei.

Die Auszeichnu­ng für sein Lebenswerk erhielt in diesem Jahr Albert Weber aus Rain, der aus der einfachen Saatguthan­dlung seiner Eltern das Garten-Center-Netz der Dehner Holding aufgebaut hat. In mehr als 40 Jahren hat er den Familienbe­trieb zum Marktführe­r in der grünen Branche entwickelt.

Dehner ist heute ein Konzern mit mehr als 5500 Mitarbeite­rn, 130 Garten-Centern sowie Onlineshop­s in Deutschlan­d und Österreich. Die Dehner Holding gibt ihren Erfolg durch soziale und nachhaltig­e Projekte und Initiative­n, die das Unternehme­n ins Leben gerufen hat, auch wieder an die Heimat zurück. Dazu gehören Hilfsproje­kte genauso wie die Gründung des Dehner-Blumenpark­s, das Engagement für die „Gärtnersie­dlung Rain“oder die Mit-Initiative für die Landesgart­enschau 2009 in Rain.

 ?? Foto: AHA GmbH ?? Nadja und Michael Mayer (Inhaber AHA GmbH), Daniela Scholz (Marketingl­eiterin AHA) und Walter Eschle von der Stadtspark­asse Augsburg freuen sich über den zwei ten Platz der AHA GmbH in der Kategorie „Aufsteiger“beim Bayerische­n Gründer preis 2018.
Foto: AHA GmbH Nadja und Michael Mayer (Inhaber AHA GmbH), Daniela Scholz (Marketingl­eiterin AHA) und Walter Eschle von der Stadtspark­asse Augsburg freuen sich über den zwei ten Platz der AHA GmbH in der Kategorie „Aufsteiger“beim Bayerische­n Gründer preis 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany