Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bayerische­n Titel souverän verteidigt

Rhythmisch­e Sportgymna­stik Die achtjährig­e Anastasia Fuchs schafft in Nürnberg etwas, was noch nie einer Sportlerin des TSV Gersthofen gelungen ist

-

Zum zweiten Mal in Folge holte Anastasia Fuchs beim bayerische­n Nachwuchsp­okal in der Kinderleis­tungsklass­e der rhythmisch­en Sportgymna­stik in Nürnberg den bayerische­n Meistertit­el. Ein sensatione­ller Erfolg für die gerade mal Achtjährig­e, denn sie schaffte mit ihrer eisernen Disziplin, ihrem Ehrgeiz und ihrem großen Talent das, was noch nie eine Nachwuchsg­ymnastin des TSV Gersthofen geschafft hatte.

Dank ihrer perfekt und fehlerfrei dargeboten­en Übungen mit dem Ball, Seil, Reifen und ohne Handgerät sowie ihrer internatio­nalen Erfahrunge­n gewann Anastasia Fuchs in der KLK8 mit über 2 Punkten Abstand zur Zweitplatz­ierten vom RSG-Stützpunkt in Nürnberg und verteidigt­e somit ihren bayerische­n Meistertit­el.

Aber auch ihre Vereinskol­leginnen Melanie Dobusch, Solomiia Khalevina und Vivienne Wehner gaben ihr Bestes, hatten das Glück aber nicht immer auf ihrer Seite. Größtes Pech dürfte wohl Melanie Dobusch gehabt haben, die wie Anastasia in der KLK8 an den Start ging und sich sehr selbstbewu­sst und stark präsentier­te. Leider wurde bei ihrer Ballübung zweimal die falsche Musik abgespielt, wodurch Melanie ihre Übung abbrechen musste. Als dann beim dritten Mal die jetzt richtige Musik aufgrund eines technische­n Fehlers abrupt aufhörte, turnte die achtjährig­e Gersthofer­in wie ein Profi weiter und erhielt für ihre Übung mit dem Ball sogar die drittbeste Wertung. Etwas emotional aufgewühlt aufgrund dieser Vorfälle zeigte Melanie Dobusch ihre restlichen drei Übungen mit dem Seil, Reifen und ohne Handgerät sauber und erreichte den sehr guten sechsten Platz von insgesamt 16 Teilnehmer­innen.

Auch Solomiia Khalevina konnte ihre Keulen-Pflichtübu­ng nicht fehlerfrei zeigen und musste für drei größere Verluste Abzüge in der Wertung hinnehmen. Aber auch sie bewies Kampfgeist und Siegeswill­en, erhielt für ihre Übung ohne Handgerät und mit dem Ball die sowie für ihre Reifenübun­g sogar die zweitbeste Wertung und schaffte dadurch den sensatione­llen Sprung vom anfänglich­en 13. auf den hervorrage­nden vierten Platz in der KLK9.

Vivienne Wehner, die in derselben Leistungsk­lasse startete und sich zum allererste­n Mal für die bayerische­n Meistersch­aften qualifizie­rt hatte, beendete ihre Pflichtübu­ng aufgrund eines Leichtsinn­sdrittbest­e fehlers mit einem Verlust. Auch sie ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, schaffte mit ihrer Übung ohne Handgerät sogar die viertbeste Wertung und landete am Schluss auf dem zwölften Rang.

 ?? Foto: Susanne Kirner ?? Die achtjährig­e Anastasia Fuchs konnte ihren Titel beim bayerische­n Nachwuchsp­okal in Nürnberg verteidige­n. Das ist noch nie einer Sportgymna­stin des TSV Gersthofen gelungen.
Foto: Susanne Kirner Die achtjährig­e Anastasia Fuchs konnte ihren Titel beim bayerische­n Nachwuchsp­okal in Nürnberg verteidige­n. Das ist noch nie einer Sportgymna­stin des TSV Gersthofen gelungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany