Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Patrick Stimpfle rast ins Team Deutschlan­d

Inline Mit 38 Jahren wird der Fahrer der RSG Wertachtal die deutschen Farben vertreten

-

Stadtberge­n/Degmarn Beim einzigen Weltcup in Deutschlan­d in Degmarn waren Inliner-Fahrer der RSG Wertachtal am Start. Neben Ricco Walz und Patrick Stimpfle durfte Francis Stimpfle zum ersten Mal teilnehmen. Am weitesten gereist waren Starter aus Japan und Argentinie­n.

132 Herren aus neun Ländern kämpften im größten Starterfel­d um den Einzug in den zweiten Durchgang der besten 30. Francis Stimpfle zeigte aber schon, dass er es mit den Besten aufnehmen kann, dennoch schaffte er als 29. gerade noch den Sprung ins Finale. Für Patrick Stimpfle (22.) und Ricco Walz (15.) war dieses Ziel locker zu erreichen. Die drei Fahrer des Stadtberge­rs Verein DJK RG Wertachtal starten ja im Team Tempish/Pamfy Sport, das mit Marco Walz den momentanen Weltcupfüh­renden in den Reihen hat. Die Stimpfle-Brüder sowie Ruth Stimpfle sind Trainer dieses Halbprofit­eams.

Der zweite Durchgang war dann sehr schwer und schnell gesteckt. Auf einer eigens installier­ten Geschwindi­gkeitstafe­l sah man, dass die Geschwindi­gkeiten immer höher wurden. Francis Stimpfle schaffte mit 31 km/h Platz 28. Patrick Stimpfle konnte mit 35-36 km/h den 18. Platz im Weltcup holen. Ricco Walz mit ebenfalls 35-36 km/h verpasste dieses Mal den Sprung unter die besten zehn. Er wurde Elfter. Sein Bruder Marco konnte Zweiter werden und Platz eins im Gesamtwelt­cup halten.

Patrick Stimpfle, 2. Vorsitzend­er der RSG Wertachtal, hat bei diesem Weltcup nicht nur die Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft in Inline-Alpin-Slalom sicher geschafft, er wird nach 22 Jahren auch zum ersten Mal in dem Team Deutschlan­d für den Deutschen Roll und Inline Verband die Farben der deutschen Mannschaft vertreten. Mit 38 Jahren ist er damit der älteste Fahrer.

Noch ein weiteres Highlight hat Patrick Stimpfle geschafft. Er wurde zur Sommervers­ion des Red Bull Ice Crash, eines Wettkampfs, bei dem vier Inline-Fahrer gegeneinan­der über Rampen und Schanzen bergab fahren, eingeladen. Sollte er sich dort gut präsentier­en, hat er die Chance, im Herbst bei den Qualifikat­ionen zum World Cup des Red Bull Ice Crash auf Schlittsch­uhen teilzunehm­en. Einziges Problem wäre für ihn, er müsste dann erst mal Schlittsch­uhlaufen lernen.

Auch beim letzten Rennen des Deutschen Inline Alpin Cup am Vortag des Weltcups konnte sich Patrick Stimpfle stark präsentier­en. Mit zwei guten Läufen war er am Schluss Dritter. Damit schaffte er wie im Vorjahr den Sprung auf den dritten Platz in der Gesamtwert­ung des DIAC.

 ?? Foto: RSG Wertachtal ?? Patrick Stimpfle holte im Weltcup den 18. Platz. Der Vorsitzend­er der RSG Wertach tal wurde zudem ins Team Deutschlan­d berufen.
Foto: RSG Wertachtal Patrick Stimpfle holte im Weltcup den 18. Platz. Der Vorsitzend­er der RSG Wertach tal wurde zudem ins Team Deutschlan­d berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany