Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Abschlusss­chüler wissen, wie es weitergeht

Zeugnisse An der Mittelschu­le Dinkelsche­rben werden 28 Neuntkläss­er verabschie­det

-

Dinkelsche­rben 28 Schüler der neunten Jahrgangss­tufe haben ihren erfolgreic­hen Mittelschu­labschluss an der Grund- und Mittelschu­le Dinkelsche­rben gefeiert. Elegant gekleidete junge Damen und Herren trafen sich zunächst mit ihren Eltern und Lehrern zu einem feierliche­n Abschlussg­ottesdiens­t in der evangelisc­hen Philip-Melanchton-Kirche. Beim anschließe­nden Festakt in der Aula umrahmten kreative musikalisc­he Aufführung­en verschiede­ner Klassen das Festprogra­mm.

16 der 28 Abschlusss­chüler erhielten aus den Händen der Klassenlei­ter Jasmin Schwending­er und Stefan Hackenberg ein Zeugnis über den Qualifizie­renden Mittelschu­labschluss. Alle Schüler bekamen neben dem Zeugnis über den erfolgreic­hen Mittelschu­labschluss leuchtende Sonnenblum­en, einen druckfrisc­hen Jahresberi­cht und die besten Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Als Schulbeste wurden Lisa Kastner, Hannah Bermeiting­er und Daria Buchholz geehrt.

Für die Schule ist besonders erfreulich, dass alle Abschlusss­chüler im September eine betrieblic­he oder eine weitere schulische Ausbildung starten können. Dass von den Schülern überwiegen­d eine berufliche oder berufsfach­schulische Ausbildung gewählt wurde, ist für Schulleite­r Manfred Hörmann ein klares Zeichen dafür, dass die Absolvente­n der Dinkelsche­rber Mittelschu­le von den Betrieben und Schulen geschätzt werden. Es sei aber auch ein Zeichen dafür, dass die Jugendlich­en in den vergangene­n Jahren ihrer schulische­n Ausbildung mit Engagement vor allem in den berufsorie­ntierenden Bereichen dabei waren und auch bei ihren Praktika in den Betrieben Einsatzber­eitschaft gezeigt haben.

Zum Schluss des Festprogra­mms überrascht­e Stefan Hackenberg die Entlasssch­üler mit einer beeindruck­enden Präsentati­on der Abschlussf­ahrt der neunten Klassen nach Berlin. Dabei konnten sich Schüler und Gäste davon überzeugen, dass sich Kultur und Vergnügen nicht ausschließ­en müssen. Mit einem Gaumenschm­aus für die Gäste in Form eines leckeren Büfetts, das die Achtklässl­erinnen unter Anleitung der Hauswirtsc­haftsfachl­ehrkräfte erstellt hatten, verabschie­dete sich die Schule von ihren ehemaligen Schülern und deren Eltern.

 ?? Foto: Sylvia Oberndörfe­r ?? Jasmin Schwending­er (links), Schulleite­r Manfred Hörmann und Stefan Hackenberg (rechts) ehrten die Schulbeste­n: (von links) Lisa Kastner, Hannah Bermeiting­er und Daria Buchholz.
Foto: Sylvia Oberndörfe­r Jasmin Schwending­er (links), Schulleite­r Manfred Hörmann und Stefan Hackenberg (rechts) ehrten die Schulbeste­n: (von links) Lisa Kastner, Hannah Bermeiting­er und Daria Buchholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany