Augsburger Allgemeine (Land Nord)

An diesen Haltestell­en funkt es

Kostenfrei­es WLAN ist jetzt offiziell in Betrieb gegangen

-

Das kostenfrei­e WLAN an 27 Haltestell­en der Stadtwerke Augsburg ist am Mittwoch offiziell in Betrieb genommen worden. Heimat-Staatssekr­etär Hans Reichart hob den Nutzen für die Fahrgäste hervor. „Man ist damit nicht mehr auf ein teures oder eng begrenztes Datenvolum­en des Handys angewiesen“, so Reichart.

Wie berichtet waren die Hotspots bereits seit mehreren Monaten im Testbetrie­b. Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Walter Casazza sagte, dadurch werde der öffentlich­e Nahverkehr attraktive­r. „Es gibt immer mehr Leute, die lieber selbst chatten als selbst fahren und wichtigere Dinge tun, als selbst hinter dem Steuer zu sitzen.“Das WLAN-Angebot in Bussen und Trams, das seit 2016 besteht, werde mit 200 000 Nutzern monatlich sehr gut genutzt. „Nachdem die Stadtwerke vor Jahren

Acht weitere Orte sollen bis Herbst folgen

bundesweit Vorreiter bei der Einführung von freiem WLAN in Fahrzeugen waren, sind wir froh, diesen Service mit der Initiative Bayern-WLAN für unsere Fahrgäste nun auch an zahlreiche­n Haltestell­en anbieten zu können“, sagte Walter Casazza.

Der Freistaat übernimmt 250 000 Euro. Bis voraussich­tlich Herbst sollen weitere acht Haltestell­en mit WLAN ausgerüste­t werden, sodass dann insgesamt 35 Haltestell­en (zuzüglich Rathauspla­tz, Königsplat­z, Hochschule und Universitä­t, wo es den Service schon länger gibt) ausgebaut sein werden. Aktuell ist das WLAN an folgenden Haltestell­en verfügbar:

● Augsburg West P+R

● Bärenwirt

● Bukowina Institut PCI

● City Galerie

● Dom/Stadtwerke

● Fachobersc­hule

● Friedberg West

● Haunstette­n Nord

● Haunstette­n West

● Haunstette­r Straße

● Hauptbahnh­of

● Hochschule

● Hochzoll Mitte

● Klinkerber­g

● Lechhausen Neuer Ostfriedho­f

● Lechhausen Schlössle

● Moritzplat­z

● Oberhausen Nord

● Pfersee

● Rotes Tor stadtauswä­rts

● Rotes Tor stadteinwä­rts

● Rudolf Diesel Gymnasium

● Schwabence­nter

● Textilmuse­um

● Theater

● Theodor Heuss Platz

● Von Parseval Straße

Newspapers in German

Newspapers from Germany