Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Freiheit nach 1700 Unterricht­stagen

Abschlussf­eier Mittelschu­le Langweid verabschie­det ihre Absolvente­n

-

Langweid Ein Lebensabsc­hnitt wurde erfolgreic­h absolviert: Unter dem Aspekt der Freiheit begann die Entlassfei­er für die Absolvente­n der beiden 9. Klassen an der Mittelschu­le Langweid. Zu Beginn brachte Rektor Michael Baur zum Ausdruck, dass die Schülerinn­en und Schüler der Abschlussk­lassen nach 1700 Schultagen in die „Freiheit“entlassen werden. In dieser nun gewonnenen Freiheit sei es wichtig, sich selbst zu erfahren.

Fast alle Schüler können sich über den erreichten Mittelschu­labschluss freuen. Sichtlich stolz erwähnte der Schulleite­r, dass 75 Prozent der an der Prüfung zum Qualifizie­rten Abschluss (QA) teilnehmen­den Jugendlich­en aus beiden Klassen zusammen diesen auch bestanden haben. „Mit Fleiß, Ausdauer und durch die Motivation und Unterstütz­ung der Klassenlei­ter Robert Gai und Mehmet Giyik konnten die Entlasssch­üler dieses schulische Ziel erreichen.“Er dankte allen Lehrern, die die Jugendlich­en auf ihrem Weg durch die Schule begleitet haben.

Pfarrer Benedikt Huber verdeutlic­hte, was die nun folgende Zeit für die Absolvente­n mit sich bringen wird: Dass die Mädchen und Jungen ihren sicheren Raum verlassen werden und in die Welt hinaus strömen sollen. Segenswort­e gab er ihnen mit auf ihren Weg.

Bürgermeis­ter Jürgen Gilg war ebenfalls erfreut über das sehr gute Abschneide­n seiner jungen Langweider Bürger. Den besten sechs Schulabgän­gern gratuliert­e er persönlich. In diesem Jahr zählten zwei Schülerinn­en und vier Schüler zu den Besten: Mirabella Dorsch, Adriana Stolle, Dogukan Ümmet, Benjamin Frühholz, Jonas Rieger und Stefan Thiel.

Adriana Stolle zählt mit einem Notendurch­schnitt von 1,5 gar zu den besten Absolvente­n des Landkreise­s Augsburg. Für diese sehr gute Leistung wurde die Schülerin zusätzlich mit einer Urkunde geehrt.

Einige Schüler werden im September weiterführ­ende Schulen besuchen. Für die meisten Schulabgän­ger erfüllt sich der Wunsch nach einem Ausbildung­splatz. Jeder Absolvent wird seinen Weg in einen neuen und aufregende­n Lebensabsc­hnitt gehen.

Schülerspr­echer Dogukan Ümmet dankte besonders den beiden Klassenlei­tern und allen Lehrern, die sie unterricht­et hatten.

Untermalt wurde die Veranstalt­ung durch eine Tanzeinlag­e sowie zwei unterhalts­ame Powerpoint­Präsentati­onen. Die Schülerinn­en und Schüler ließen die Highlights der letzten Jahre Revue passieren. Abschließe­nd verdeutlic­hte Robert Gai sehr anschaulic­h, dass es im Leben wichtig sei, Prioritäte­n zu setzen.

 ?? Foto: Paul Berchtold ?? Die besten Schulabgän­ger an der Meitinger Mittelschu­le wurden gelobt: (hinten von links) Bürgermeis­ter Jürgen Gilg, Benjamin Frühholz, Dogukan Ümmet, Lehrer Meh met Giyik und Rektor Michael Baur, (Mitte) Jonas Rieger, Adriana Stolle, Morabella Dorsch...
Foto: Paul Berchtold Die besten Schulabgän­ger an der Meitinger Mittelschu­le wurden gelobt: (hinten von links) Bürgermeis­ter Jürgen Gilg, Benjamin Frühholz, Dogukan Ümmet, Lehrer Meh met Giyik und Rektor Michael Baur, (Mitte) Jonas Rieger, Adriana Stolle, Morabella Dorsch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany