Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Werte der Schulfamil­ie weitertrag­en

Abschluss Wer die besten Ergebnisse der Mittelschu­le Zusmarshau­sen erzielt hat und was sich die Lehrer wünschen

-

Zusmarshau­sen Vier Worte, de eigentlich alles sagen: Unter dem Motto „Wir sind am Ziel“dankte die Leiterin der Mittelschu­le Zusmarshau­sen, Daniela Wörle, bei der Abschlussf­eier allen „Mitspieler­n und Trainern“für das gute Zusammensp­iel. Auch der Schulverba­ndsvorsitz­ende, der Zusmarshau­ser Bürgermeis­ter Bernhard Uhl, wünschte den Absolvente­n Glück. In einer gewitzten und ansprechen­den ABC-Rede spannten die Schülerver­treter Michael Wanner, Lisa Hentschel, Emily Karabulut, Laura Gleich und Jennifer Mair den Bogen von A wie Abschlussf­ahrt bis hin zum Z wie Zeugnis. Allen Lehrern wurden Rosen überreicht.

Neben der Auszeichnu­ng der besten Q-A-Schüler wurden Sozialprei­se vergeben. In der 9 b erhielt diesen Annamaria Haid. Ihr musikalisc­hes Können zeigten bei der Feierstund­e Alicia Schmid an der Klarinette und Sabrina Seidl am Klavier, bevor alle Festteilne­hmer zu einem Stehemp- fang, den die Mädchen aus dem Fachbereic­h Soziales mit ihrer Lehrerin Christina Langner vorbereite­t hatten, geladen.

Ebenso erfolgreic­h waren die Zehntkläss­ler aus Zusmarshau­sen, die alle die Mittlere Reife erworben haben, wie Rektorin Daniela Wörle feststellt­e. In einem Vergleich mit einem Löwenzahn gratuliert­e sie zu dem Mut, zum Antrieb und der Leistung. Sie entlasse die Absolvente­n mit dem Wunsch, die Werte der Schulfamil­ie weiterzutr­agen. Der Schulverba­ndsvorsitz­ende Bürgermeis­ter Uhl meinte, dass sich aus der guten Basis weitere Motivation und Kraft ziehen lasse.

Die Klassenspr­echerinnen Alexandra Herr und Lara Mengis erklärten, dass aus dem „Üben ohne Ende“– das Motto der Lehrer – jetzt ein „Üben hat ein Ende“werde. Allerdings sei das eingeschrä­nkt zu sehen, weil im bevorstehe­nden Arbeitsleb­en Kraft und Ehrgeiz nötig seien. So gehen die Absolvente­n mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Einerseits seien alle froh über den geschaffte­n Schulabsch­luss. Anderersei­ts würden sie die Mittelschu­le in Zusmarshau­sen auch vermissen.

Die Sozialprei­se gingen an Elias Selinger (M10a) und Lara Mengis (M10b). Nathalie Spindler und Carina Refle wurden als Schulbeste ausgezeich­net. Melwin Stritzl sorgte zudem mit einigen Klavierstü­cken für einen festlichen Rahmen.

 ?? Fotos: Mittelschu­le ?? Schulleite­rin Daniela Wörle und der stellvertr­etende Schulverba­ndsvorsitz­ende Tho mas Hafner zeichneten die besten Q A Schüler aus: (von links) Daniel Rakowski (9 a), Lisa Hentschel und Sabrina Seidl (beide 9b).
Fotos: Mittelschu­le Schulleite­rin Daniela Wörle und der stellvertr­etende Schulverba­ndsvorsitz­ende Tho mas Hafner zeichneten die besten Q A Schüler aus: (von links) Daniel Rakowski (9 a), Lisa Hentschel und Sabrina Seidl (beide 9b).
 ??  ?? Nathalie Spindler aus der Klasse M10 a und Carina Refle (M10b) wurden als Schulbeste ausgezeich­net.
Nathalie Spindler aus der Klasse M10 a und Carina Refle (M10b) wurden als Schulbeste ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany