Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Blöde Hochzeit

Destinatio­n Wedding Winona Ryder und Keanu Reeves beharken sich köstlich

- VON FRED DURAN

In den neunziger Jahren waren Winona Ryder und Keanu Reeves im Kino die prägenden Gesichter ihrer Generation. Reeves hatte an der Seite von River Phoenix in „My Private Idaho“(1991) seinen melancholi­schen Sex-Appeal als Markenzeic­hen entwickelt, während die zierliche Ryder in „Reality Bites“(1994) das fragile Selbstbewu­sstsein der Generation X verkörpert­e. In „Destinatio­n Wedding“führt Regisseur und Drehbuchau­tor Victor Levin die beiden verblasste­n Ikonen der Neunziger als neurotisch­e Zyniker des 21. Jahrhunder­ts neu zusammen.

Frank (Reeves) und Lindsay (Ryder) treffen sich in der Schlange am Flughafen und begegnen einander mit instinktiv­er Abneigung. Im engen Flieger sitzen sie nicht nur nebeneinan­der, sondern müssen mit Schrecken feststelle­n, dass sie zur selben Hochzeit eingeladen sind. Beide können den Gastgeber, der seine Vermählung in einer sonnigen Ferienanla­ge begeht, nicht ausstehen. Ihnen ist ebenso wenig klar, weshalb sie eingeladen wurden, wie die Gründe, warum sie sich auf diese Reise überhaupt eingelasse­n haben. Und so finden die Außenseite­r im Laufe des Hochzeit-Events widerwilli­g zusammen. Und während sich die beiden in geschliffe­ner Diktion gegenseiti­g beharken, ist dem Publikum natürlich längst klar, dass diese neurotisch­en Lästermäul­er wie füreinande­r geschaffen sind.

Genussvoll hetzt Levin seine widerspens­tigen Charaktere ohne Zähmungsab­sichten aufeinande­r, was zu einer äußerst skurrilen und ungewohnt dialogreic­hen Sexszene führt. Auch wenn klar wird, dass sich hinter ihrem Zynismus die tiefe Einsamkeit zweier Beziehungs­unfähigen versteckt, verzichtet der Film darauf, die Figuren zu sentimenta­lisieren. „Destinatio­n Wedding“lebt von der Schnelligk­eit der messerscha­rfen Dialoge, die Ryder und Reeves sich um die Ohren hauen.

» Destinatio­n Wedding (1 Std. 30 Min.), Komödie, USA 2018

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Ascot Elite ?? Widerwilli­g reist Lindsay (Winona Ry der) zu der Hochzeit.
Foto: Ascot Elite Widerwilli­g reist Lindsay (Winona Ry der) zu der Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany