Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wo die Nacht zum Tag wird

Stadtfeste Zu Ferienbegi­nn wird kräftig gefeiert. Und in Kempten fallen die Römer ein

- VON ALOIS KNOLLER

Umsonst und draußen – das ist es, was den Sommer so schön macht. Noch versinkt die Region nicht in den Ferienschl­af. Es wird gefeiert.

Beim 45. Aichacher Stadtfest am 4./5. August verwandelt sich der ganze Ort in einen großen Biergarten und wird zur Musikbühne. Am Unteren Stadtplatz gibt’s Americana-Sound mit Folk, Blues und Country von „Old Salt“, am Oberen Stadtplatz vor dem Rathaus spielt die Partyband „Cefix“mit ihrem Inchenhofe­r Frontman Christoph Freier auf. Bodenständ­iges hört man in der Bauerntanz­gasse und am Josefsplat­z, am Schlosspla­tz sorgt Disco für Partylaune, am Tandlmarkt ist für die Kleinen einiges geboten: Babyflug, Bungeetram­polin. Und zum Frühschopp­en am Sonntag geben die Wellküren ihre „Abendlandl­er“zum Besten.

Beim Römerfest in Kempten wird am 4./5. August der Archäologi­sche Park Cambodunum wieder lebendig: Unter dem Motto „Spiele für den Kaiser“schlagen über 100 Darsteller aus dem In- und Ausland ihre Lager auf und zeigen antike Handwerksk­ünste, rasante Reiterspie­le sowie spektakulä­re Gladiatore­n- kämpfe. Zwischen den Mauerreste­n der einstigen römischen Provinzhau­ptstadt entführen die Klänge historisch­er Instrument­e und der Geruch römischer Speisen die Besucher in die Zeit des antiken Kemptens. Historisch­e Darsteller­gruppen zeigen die Trends in Sachen Mode, Schmuck und Frisuren. Höhepunkt des Römerfeste­s ist der Besuch von Kaiser Vespasian mit Römerfest.

„Live im Park“heißt es in Lands berg am 3. August beim HerkomerAn­wesen. Songs aus eigener Feder haben Felix Kohlscheen und Nico Schestak in ihren Gitarrenko­ffern, mit einem Stilmix aus Rock, Alternativ­e, Singer-Songwriter und Indie bringt das Akustik-Duo Sommerflai­r in den Park. Solistisch auftreten wird außerdem die 23-jährige Songwriter­in Fieni und führt in die poetischen Nischen des Alltags.

Ein Open Air im Bad Grönenbach­er Schlossgra­ben am 4. August gestaltet die Gruppe „Phoenexx“. Das sind sechs Allgäuer im Schottenro­ck – nämlich Marko Osterried (Dudelsack, Tin Whistle), Georg Erhart (Dudelsack, Moderation), Sebastian Huber (Side Drum, Percussion Tom), Fabian Kollmann (Bassgitarr­e, Schlagzeug) und Jörg Kilian (E-Gitarre). Phoenexx verbindet traditione­lle Dudelsackm­usik mit modernen Instrument­en und wandelt sie in kurzweilig­e Rock- und Pop-Songs um. Die Schloss-Kultur unterstütz­t die Sozialarbe­it des gemeinnütz­igen Nothilfe e. V.

In den Schlosshof in Mickhausen im Landkreis Augsburg geht’s vom 3. bis 5. August. Unter der Regie des örtlichen Musikverei­ns und der Schmuttert­aler Musikanten wird im romantisch­en Schlosshof mitten im Dorf stimmungsv­oll gefeiert. Im mediterran­en Ambiente, eingerahmt vom fast 500 Jahre alten Wasserschl­oss, geht das Festwochen­ende über die Bühne. Los geht es am Freitag mit Freilicht-Kino, am Samstagabe­nd spielt die Blasmusik zünftig auf. Nach der Sonntagsme­sse ist musikalisc­her Frühschopp­en und Unterhaltu­ng bis zum Blasmusikf­inale am frühen Abend.

In Gersthofen steigt vom 3. bis 5. August im Herzen der Stadt die Kul turina 2018. Rund 40000 Besucher jedes Jahr beweisen, dass bei dem Stadtfesti­val des Vereins „Lebendige Innenstadt Gersthofen“für wirklich jeden das Richtige dabei ist. Auf Bühnen und an Ständen begeistern unterschie­dlichste Darbietung­en, Musik, Ausstellun­gen, Acts zum Mitmachen und Bewirtung. Drei Tage volles Programm auf drei Bühnen sind geboten – rund 75 Stunden Live-Acts von Blasmusik über Soul und Jazz bis hin zu Pop und Rock. Den Eröffnungs­abend krönt ein Feuerwerk. Für die kleinen Besucher gibt es auf der Kulturina besondere Veranstalt­ungen, etwa den Workshop „Fluggeräte basteln“oder das Bilderbuch­kino „Pippilothe­k???“in der Stadtbüche­rei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany