Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tausende schwitzen und feiern

Festival In der Sommerhitz­e kommen die Gäste vor allem in den Abendstund­en zur Gersthofer Kulturina. Programm und Angebot kommen wieder gut an

- VON GERALD LINDNER UND THOMAS HACK

Gersthofen Ein Wochenende lang ließen sich’s Tausende wieder gut gehen: Nicht nur weil der Sommer sich von seiner heißesten Seite zeigte, waren die Besucher der Gersthofer Kulturina wieder gut gelaunt. Und auch das Musik-, Kabarettun­d Theaterpro­gramm bot neben gewohnten Gruppen wie den 2 Shotguns und den Wonderdocs auch eine Reihe von neuen Acts, die noch nie in Gersthofen zu sehen waren.

Christine Altrichter war schon am Freitagabe­nd erstmals hier, um das große Konzert von Sarah Straub mitzuerleb­en. „Es ist super hier“, kommentier­t die Besucherin aus Stadtberge­n begeistert, „vor allem für Kinder ist hier einfach viel geboten!“Auch vom kulturelle­n Programm ist die Dame rundum überzeugt.

Auch Stefan Haak ist erprobt, was fröhliche Feierlichk­eiten anbelangt, verdient er doch unter anderem als Kellner in den Festzelten des Augsburger Landkreise­s seinen Lebensunte­rhalt. Auf der Kulturina ist er diesmal jedoch ganz privat unterwegs und von Programm und Atmosphäre gleicherma­ßen angetan. „Es ist schlicht und ergreifend klas- se!“Sehr schön ist, dass hier einfach die Leute zusammenko­mmen und dass es vor allem friedlich zugeht. Wenn ich es zeitlich könnte, wäre ich wohl alle drei Tage hier.“

Über den friedliche­n Festverlau­f freut sich vor allem auch Oliver Zimmermann. Er ist Geschäftsf­ührer der OZ Service GmbH und damit der Chef der Securityle­ute. Diese kontrollie­ren die Besucher an den zehn Haupt- und den zahlreiche­n Nebeneingä­ngen zum Fest. Seine Kommandoze­ntrale hat Zimmermann in der Stadthalle eingericht­et. Auf einem großen Flachbilds­chirm ist eine Karte des Festivalge­ländes zu sehen und zu erkennen, wo sich die Securityle­ute aufhalten.

„Die ganz große Mehrheit sieht die Kontrollen ganz locker. Ich habe eher den Eindruck, viele Besucher finden es gut, dass so sehr auf die Sicherheit geachtet wird“, sagt Zim- mermann. Und wenn mal ein Besucher über die Stränge schlage, werde er von der Security gemeinsam mit Vertretern des Kulturina-Teams aus dem Festgeländ­e herausgefü­hrt.

Theo Mages hat bereits jede Menge Kulturina-Erfahrunge­n gesammelt: „Wir hatten von Anfang an einen eigenen Stand hier auf dem Gelände, aber dieses Jahr wollte ich das Fest einfach mal selbst genießen. Besonders freue ich mich über die Bands und die vielen Leute, die man hier kennt. Auch das Essen ist top und hier gibt es jedes Jahr Veränderun­gen.“Die Hitze mache ihm nichts aus, sagt er.

Die Auswirkung­en der Hitze hat Bernhard Happacher (Gersthofer Brauerei) gemerkt. Nein – das Bier ist ihm nicht ausgegange­n. „Aber am Samstag musste ich Nachschub beim Mineralwas­ser holen, weil die Nachfrage so groß war.“Die Gersthofer­in Michaela Schmatkow ist begeistert von der Kulturina, steht aber auf der anderen Seite des Geschehens: An ihrem Stand der „Zuckerschn­uten“hat sie süße Spezialitä­ten für die Gäste und kommt ganz schön ins Schwitzen: „Die Hitze kann einen fertig machen, aber es macht Spaß, hier zu sein.“

Zufrieden mit dem Verlauf ist auch Veronika Wanninger vom Kulturina-Organisati­onsteam: „Wir hatten noch nie eine solch relaxte Kulturina.“Genaue Zahlen konnte sie am frühen Sonntagabe­nd noch nicht nennen. „Aber der Start am Freitag dürfte der beste in acht Jahren gewesen sein, was die Besucher betrifft.“Am Samstagabe­nd allerdings war das Gedränge nicht so groß wie an den Samstagen in den Vorjahren. Dennoch meldet Patricia Steiner Rekordumsa­tz am Stand der Kolpingsfa­milie. »Extra Seite 6/7

 ?? Fotos: Marcus Merk (2), Thomas Hack (4) ?? Wie ein Wimmelbild sieht das Kulturina Festgeländ­e von der Vogelpersp­ektive aus. Neben dem Ballonsimu­lator am Ballonmuse­um nimmt heuer auch ein Kran am Stadtpark die Besucher mit in luftige Höhen.
Fotos: Marcus Merk (2), Thomas Hack (4) Wie ein Wimmelbild sieht das Kulturina Festgeländ­e von der Vogelpersp­ektive aus. Neben dem Ballonsimu­lator am Ballonmuse­um nimmt heuer auch ein Kran am Stadtpark die Besucher mit in luftige Höhen.
 ??  ?? Theo Mages
Theo Mages
 ??  ?? Oliver Zimmermann
Oliver Zimmermann
 ??  ?? Michaela Schmatkow
Michaela Schmatkow
 ??  ?? Stefan Haak
Stefan Haak
 ??  ?? Christine Altrichter
Christine Altrichter

Newspapers in German

Newspapers from Germany