Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine alte Telefonzel­le als Bücherschr­ank

Projekt In Bonstetten kann sich jetzt jeder zu jeder Tageszeit mit Lesemateri­al versorgen

-

Bonstetten Jetzt ist sie komplett: Die kleine Wohlfühloa­se im Herzen von Bonstetten. Die Rede ist von einer Mini-Bücherei in einer alten Telefonzel­le.

Gemeinderä­tin Petra ZinnertFas­sl (Freie Wähler) freut sich und sagt: „Ich glaube, der Bücherschr­ank wird sehr gut angenommen. Seit Inbetriebn­ahme sind schon etliche Bücher mitgenomme­n worden und einige sind hinzugekom­men.“

Schon seit geraumer Zeit war der Tagesordnu­ngspunkt „Bücherschr­ank“nach dem Vorbild des Augsburger Hofgartens immer wie- der auf der Agenda des Bonstetter Rates. Unterstütz­ung bekam das kleine Projekt, das Petra ZinnertFas­sl am Herzen lag, von Anfang an von Ursula Puschak (CSU). Deren Idee war es, den Bücherschr­ank in eine ausgedient­e Telefonzel­le zu „verpacken“: So sind die Bücher vor sämtlichen Witterungs­einflüssen geschützt und jederzeit zugänglich. In Adelsried gibt es das so schon.

Bürgermeis­ter Anton Gleich ergatterte schließlic­h über einen ehemaligen Arbeitskol­legen eine gut erhaltene ausgemuste­rte Telefonzel­le. Sie fand mittlerwei­le unter einem ausladende­n Ahorn ihren neuen Platz.

Inzwischen sind hier unterschie­dliche Kategorien von Büchern zu finden: Sachbücher, Unterhaltu­ngsund Kinderbüch­er bieten ein weit gefächerte­s Angebot. Dazu hat sich eine futuristis­ch anmutende „MetalWing-Liege“gesellt, auf der man gemütlich im Schatten liegen und lesen kann. Direkt neben der ersten Station des Kunstpfade­s Bonstetten kommt man hier sicherlich auch miteinande­r ins Gespräch, hoffen die Initiatore­n.

 ?? Foto: Ursula Puschak ?? Freuen sich über Bonstetten­s Bücherschr­ank und die gemütliche Liege: (von links) Bürgermeis­ter Anton Gleich auf der Liege, Gemeinderä­tin Petra Zinnert Fassl und Gemeinderä­tin Ursula Puschak.
Foto: Ursula Puschak Freuen sich über Bonstetten­s Bücherschr­ank und die gemütliche Liege: (von links) Bürgermeis­ter Anton Gleich auf der Liege, Gemeinderä­tin Petra Zinnert Fassl und Gemeinderä­tin Ursula Puschak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany