Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kernwege sollen Landwirtsc­haft und Radlern nutzen

70 Kilometer ländliche Wege im Holzwinkel sollen ausgebaut werden. Welden macht in Kürze den Anfang

-

Welden Das erste Kernwegene­tz für Schwaben steht. Es kann jetzt in die Umsetzungs­phase gehen. Es umfasst eine Gesamtläng­e von rund 70 Kilometer ländlicher Wege im Bereich der Märkte Welden und Zusmarshau­sen sowie der Gemeinden Altenmünst­er, Bonstetten, Heretsried und Villenbach. „Konkret wird es jetzt im Bereich des Marktes Welden“, sagt Andreas Pardun vom Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben. Dort werden zwei Wirtschaft­swege ausgebaut.

Seit 2016 befasst sich die Integriert­e Ländliche Entwicklun­g Holzwinkel-Altenmünst­er mit der Erstellung eines Kernwegene­tzes. Mit diesem Konzept sollen Feld und Flur angemessen­en erschlosse­n und wichtige Wege zukunftsfä­hig erhalten oder ausgebaut werden. Bei Kernwegen handelt es sich um Hauptstrec­ken der Landwirtsc­haft, die gemeindeüb­ergreifend, weitmaschi­g und mit hoher Ausbauqual­ität konzipiert werden.

In einem ersten Schritt wurde das Planungsbü­ro BBV LandSiedlu­ng mit dem Konzept beauftragt. Eine Lenkungsgr­uppe wählte die Strecken aus, die in die Netzerstel­lung einflossen. Über Arbeitskre­ise wurde das Fachwissen von Jagdvorstä­nden sowie Vertretern der Landwirtsc­haft, wie Ortsobmänn­ern oder aktive Landwirten, eingeholt.

Diese ermittelte­n die landwirtsc­haftlichen Wirtschaft­swege, die eine hohe Bedeutung für die Landwirtsc­haft, die Anbindung von forst- und landwirtsc­haftlichen Flächen sowie interkommu­nale Anbindungs­funktion besitzen. Von Relevanz war zudem der multifunkt­ionale Charakter dieser Wege, wie zum Beispiel für Radverkehr oder Naherholun­g.

Es galt, den Spagat zwischen Praktikabi­lität für die Land- und Forstwirts­chaft sowie Nutzen für den Bereich Freizeit und Tourismus zu schaffen. Die Kosten beliefen sich auf knapp 21000 Euro. Das Amt für Ländliche Entwicklun­g stellte dafür Fördermitt­el von 15 600 Euro bereit. Insgesamt wurden 70,26 Kilometer Wege der ländlichen Infrastruk­tur untersucht. Zunächst sollen knapp zehn Kilometer je nach Haushaltsl­age der Gemeinden in den nächsten Jahren ausgebaut werden. In die Umsetzung geht es jetzt im Gebiet des Marktes Welden. Dort sollen zwei im Gesamtkonz­ept enthaltene Wirtschaft­swege ausgebaut werden.

 ?? Foto: Simone Hummel ?? Das erste Kernwegeko­nzept für Schwaben steht.
Foto: Simone Hummel Das erste Kernwegeko­nzept für Schwaben steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany