Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wenn Souvenirs an das Herz wachsen

Mitmach Aktion Unsere Leser berichten von aufregende­n Dachbodenf­unden und Wein aus Italien. Warum ein Schmuckstü­ck zu einer ganz besonderen Herzensang­elegenheit wurde

-

Mitbringse­l von Reisen oder Entdeckung­en auf Opas Dachboden: Unsere Leserinnen und Leser haben uns wunderschö­ne Geschichte­n und Bilder rund um das Thema Souvenirs geschickt. Eine Auswahl der zugesandte­n Erlebnisse und ihrer Andenken finden sie heute auf unserer

Mitbringse­l von Reisen oder Entdeckung­en auf Opas Dachboden: Unsere Leserinnen und Leser haben uns wunderschö­ne Geschichte­n und Bilder rund um das Thema Souvenirs geschickt.

Uta Marschall aus Augsburg erzählt, wie ein Souvenir zur Reise in die Vergangenh­eit wurde. „Nicht jede Reise führt in ein fernes Land. Auf der Suche nach den Überresten von Tante Amandas Faltboot krochen wir in den Dachspitz von Opas alter Garage in Leitershof­en und wurden fündig. In einem von Mäusen zerfressen­en Sack entdeckten wir das nahezu vollständi­ge Gerüst ihres Klepperfal­tbootes. Mit ihm bereiste Tante Amanda – eine moderne Frau der goldenen Zwanzigerj­ahre – zwischen den beiden Weltkriege­n Italien. Sie lebte in München und unterricht­ete als Lehrerin. Leider waren nach fast hundert Jahren von den textilen Teilen nur noch der Packsack und die Persenning mit dem Kleppersch­riftzug übrig. Trotzdem hat unseren vier Kindern das Puzzle ohne Anleitung viel Spaß gemacht.“

Für Jutta Fuhrmann aus Horgau dagegen wird dieses Souvenir immer eine Herzensang­elegenheit sein: „Mein Mann hat vor vielen Jahren in der Wertach diesen Herzstein gefunden. Er ist etwa drei Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit. Der Juwelier, der ihn so zart für mich gefasst hat, vermutete, dass die schwarze Mitte ein Meteorit sein könnte. Dieses „Schmuckstü­ck“ist für mich kostbarer als alle Diamanten der Welt und ich hüte es wie meinen Augapfel. Jeder spricht mich drauf an und ich freue mich, auf diesem Weg den Stein auch anderen zeigen zu können.“

Bei Karl Schmidt aus Gersthofen war das Souvenir nur ein sehr zartes Pflänzchen. Zunächst. Aber lassen wir ihn selbst erzählen: „Wenn ich auf meine Terrasse gehe, dann werde ich schon seit mehr als 20 Jahren an mein Toskana-Souvenir erinnert. Damals hatte ich mir ein kleines Ästchen von einem Weinstock abgebroche­n, mit einem Tempotasch­entuch an der Bruchstell­e umwickelt, in eine große Wasserflas­che mit wenig Wasser gestellt, wo es zwei Tage ausharren musste, bis ich zu Hause war. Dort angekommen, steckte ich es in meinem Garten an der Südseite meiner Terrasse mit dem Gedanken, vielleicht wächst dieser Trieb nach seiner Reise bei mir zu Hause an. Und siehe da: Er ist so ertragreic­h, dass ich schon Saft pressen ließ und drei Töchter, fünf Enkelkinde­r und zwei Urenkelkin­der erfreuen sich an den süßen Früchten des Südens.“

Herzförmig­en Anhänger in der Wertach gefunden

Wer mitmacht, kann eine kleine Auszeit gewinnen

● Mitmachen Haben auch Sie eine nette kleine Geschichte und ein Bild von Ihrem Souvenir? Dann nichts wie her damit: Wer mitmachen will, schickt ein Bild vom Souvenir sowie einige Zeilen zur Erklärung per E-Mail an redaktion.landbote@augs burger allgemeine.de oder per Post an Augsburger Allgemeine, Bahnhof straße 8, 86368 Gersthofen.

Geeignet sind alle Geschichte­n rund um Ihr liebstes Mitbringse­l, von dem wir ein Bild benötigen. Schließlic­h gibt es viele Arten von Andenken: Ein kleiner Anhänger, eine Duftseife, exotische Gewürze, ein Kühlschran­kmagnet oder ein ungewöhnli­cher Stein – das sind nur einige Beispiele.

● Gewinnen Die Lokalredak­tion Augsburger Landbote verlost unter allen Teilnehmer­n der SouvenirSo­mmeraktion einen Tagesaufen­thalt im Neusässer Titania für einen Erwachsene­n für Freizeitba­d inklusive Sauna, einen Gutschein über 100 Euro im Boulder- und Soccercent­er Gersthofen und einen Gutschein über 50 Euro bei Gartenmöbe­l Stefan Herdelt in Gersthofen.

 ?? Foto: Karl Schmidt ?? Das Mitbringse­l von Karl Schmidt stammt aus der Toskana und trägt mittlerwei­le saftige Trauben.
Foto: Karl Schmidt Das Mitbringse­l von Karl Schmidt stammt aus der Toskana und trägt mittlerwei­le saftige Trauben.
 ?? Foto: Familie Marschall ?? Amanda und Justus erkunden ein Souvenir ihrer Urgroßtant­e Amanda: Die Klepper Faltboote sind bei Sammlern sehr gefragt.
Foto: Familie Marschall Amanda und Justus erkunden ein Souvenir ihrer Urgroßtant­e Amanda: Die Klepper Faltboote sind bei Sammlern sehr gefragt.
 ?? Foto: Jutta Fuhrmann ?? Dieses besondere Schmuckstü­ck stammt aus der Wertach.
Foto: Jutta Fuhrmann Dieses besondere Schmuckstü­ck stammt aus der Wertach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany