Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehr Geld für Tagesmütte­r

Jugendhilf­eausschuss gleicht Entgelt an die Stadt Augsburg an

-

Landkreis Augsburg Die Tagesmütte­r im Landkreis Augsburg sollen mehr verdienen. Das hat jetzt der Jugendhilf­eausschuss des Landkreise­s beschlosse­n. Der Hintergrun­d: Die Stadt Augsburg zahlt den Tagesmütte­rn und -vätern mehr pro betreutem Kind. Weil aber im Landkreis auch viele Stadtkinde­r betreut werden, führe das zu einer Ungleichbe­handlung, haben die Tagesmütte­r immer wieder bemängelt. Denn gleichzeit­ig sind die Elternbeit­räge für diese Art der Betreuung im Landkreis relativ hoch im Vergleich zu umliegende­n Kommunen.

Deshalb wird der Betrag, den eine Tagesmutte­r pro betreutem Kind erhält, jetzt an die Entgelte der Stadt Augsburg angegliche­n. Dafür sprachen sich die Mitglieder des Jugendhilf­eausschuss­es aus. Das entspreche nun einem um gut 100 Euro höheren Monatsgeha­lt, hat die Fraktion der Kreistagsg­rünen nachgerech­net. Sie hätten den Antrag zur Besserstel­lung gestellt, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die Grünen-Fraktion hatte demnach beantragt, dass im Ausschuss über die Situation der Tagesmütte­r im Landkreis berichtet wird und ein Konzept zur Verbesseru­ng der Situation erarbeitet und vorgestell­t wird. Anlass für diesen Antrag war die Befürchtun­g, dass es zu wenige Tagesmütte­r gibt und deren Arbeitsbed­ingungen verbessert werden müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany