Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Belastetes Material bei Gablingen

Bauarbeite­n an der A-5-Bahnbrücke dauern länger

-

Gablingen/Gersthofen Bauarbeite­n verschiebe­n sich: Die Kreisstraß­e A 5 zwischen Gablingen und Gersthofen bleibt bis zum Freitag, 31. August, vollgesper­rt. Grund für die Vollsperru­ng ist der Ersatzneub­au der Bahnbrücke.

Die jetzt noch laufenden Straßenbau­arbeiten dauern laut Bahn etwas länger als geplant. Ursache sind erhebliche Massenmehr­ungen beim Aushub der alten Baumateria­lien und der Hinterfüll­ung der Bauwerke mit neuen Materialie­n. Dabei wurde belastetes Material gefunden, das nach den Entsorgung­srichtlini­en vor Ort gelagert und beprobt wird und erst nach den erforderli­chen Prüf- und Analysezei­träumen ordnungsge­mäß entsorgt oder – so weit möglich – wiederverw­ertet werden darf.

Die seitliche Lagerung der Aushubmass­en erfordert eine Überarbeit­ung der Zeitpläne für die jeweils folgenden Arbeitssch­ritte. Dadurch kann die Straße erst später für den Verkehr freigegebe­n werden.

Während die Analysesch­ritte und Entsorgung­s- oder Wiedereinb­auarbeiten noch laufen, finden aktuell Arbeiten an der Straßenent­wässerung und der Einfassung der Straße statt. Gleichzeit­ig wird der Frostschut­zkies im Unterbau der neuen Straße eingebrach­t.

Die Umleitung verläuft aus Richtung Gersthofen über die Bundesstra­ße 2 – Staatsstra­ße 2036 – Kreisstraß­e A 15 nach Gablingen und umgekehrt und wird ausgeschil­dert. Der Geh- und Radweg zwischen Gersthofen und Gablingen wird ebenfalls auf Höhe der Bahnbrücke gesperrt.

Das Bauwerk bietet künftig Platz für zwei Fahrspuren. Die Autos können auf diese Weise einander im Gegenverke­hr passieren und müssen nicht mehr anhalten, wenn ein Auto aus der anderen Richtung kommt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany