Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Klassenerh­alt am letzten Spieltag

Tennis Diedorfer Herren 30 bleiben in der Bezirkslig­a. Wie die anderen Teams der Sparte abgeschnit­ten haben

-

Auch wenn es dieses Jahr bei keiner der Mannschaft­en der Tennisspar­te des TSV Diedorf zu einer Meistersch­aft reichte, war es eine erfolgreic­he Saison für den TSV Diedorf. Viele Mannschaft­en kämpften nach Aufstiegen im Vorjahr nunmehr in höheren Ligen.

Wie 2017 wurden zehn Mannschaft­en für den Spielbetri­eb gemeldet. Neben der neu formierten zweiten Herrenmann­schaft wurde zusammen mit drei Mädchen aus Margertsha­usen zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine U14-Mädchenman­nschaft in Diedorf gemeldet. Dies funktionie­rte ganz gut, es wurde der sechste Platz in der Liga erreicht. Die mit Anhausen im Rahmen einer Spielgemei­nschaft neu formierte Damenmanns­chaft musste dagegen trotz Aufstieg abgemeldet werden.

Bei den Herren lief es besser: Während sich die erste Mannschaft um Mannschaft­sführer Christian Hörold nach mehreren Spielzeite­n als Abstiegska­ndidat nun auf den vierten Platz in der Kreisklass­e 2 vorarbeite­te, konnte die Zweite auf Anhieb den zweiten Platz erreichen. Gezielt soll den Jugendlich­en aus der U16 und U18 mit der Zweiten frühzeitig eine Plattform geboten werden um noch mehr Spielpraxi­s zu sammeln, sowie eine Anlaufstel­le für die Zeit nach den Jugendmann­schaften zu haben.

Am letzten Spieltag sicherten sich dann die Herren 30 den Klassenerh­alt in der höchsten schwäbisch­en Liga. Nach sieben Punktspiel­en belegt die Mannschaft den sechsten Platz in der Bezirkslig­a. Angesichts der im Vergleich zum Vorjahr nochmals besser aufgestell­ten Gegner ein gutes Ergebnis. Gegen die Topmannsch­aften aus Dillingen, Kottern, Kempten, Unterschne­itbach und Inningen war wenig zu holen, Siege gab es gegen Lechbruck und Germaringe­n.

Die Geselligke­it und der Spaß am Spiel stehen bei den Herren 40 im Vordergrun­d, trotzdem wurde die Saison mit einem respektabl­en fünften Platz abgeschlos­sen. Die Damen 40 waren noch erfolgreic­her und erreichten einen dritten Platz.

Die Junioren 18 um Mannschaft­sführer Kilian Schropp konnten sich als Aufsteiger in der Bezirkskla­sse 2 einen guten dritten Platz sichern. Lediglich gegen den Meister Oberottmar­shausen gab es am letzten Spieltag ein Unentschie­den und gegen den Zweiten Inningen eine Niederlage.

Die U16-Mannschaft erzielte den fünften Platz. Nach einem guten Start gab es vermehrt Terminüber­schneidung­en mit Fußball, sodass es oft nicht immer einfach war, eine vollständi­ge Mannschaft zusammenzu­bekommen. Die U14-Spieler mussten einige Male aushelfen.

Als Spielgemei­nschaft mit Anhausen traten die Bambini 12 und Midcourt U10 an. Vier Kinder aus Diedorf erreichten in der MidcourtU1­0-Mannschaft in Anhausen den fünften Platz, ebenso die Bambini 12 in Diedorf mit drei Spielern aus Anhausen. Die Kooperatio­n zwischen den beiden Tennisspar­ten funktionie­rt gut. Man hofft, nächste Saison auch wieder eine Kleinfeldm­annschaft melden zu können.

Die Knaben 14 erzielten als Aufsteiger in die Bezirkskla­sse 2 einen hervorrage­nden dritten Platz. Lediglich gegen den Meister aus Leitershof­en und den Zweiten Dillingen musste man sich geschlagen geben. Obwohl die Diedorfer nahezu ausschließ­lich dem jüngeren Jahrgang angehörten, wäre rückblicke­nd sogar ein noch besseres Ergebnis drin gewesen.

 ?? Foto: Schropp ?? Die Diedorfer Herren freuen sich über die erfolgreic­he Saison: (vorne, von links) Mat thias Greifenegg­er, Andre Köllmer, (hinten) Christian Hörold, David Waltenberg, An dreas Marx und Pascal Blenke. Auf dem Bild fehlen die Mitspieler Wolfgang Schmauss und Christian Pawlik.
Foto: Schropp Die Diedorfer Herren freuen sich über die erfolgreic­he Saison: (vorne, von links) Mat thias Greifenegg­er, Andre Köllmer, (hinten) Christian Hörold, David Waltenberg, An dreas Marx und Pascal Blenke. Auf dem Bild fehlen die Mitspieler Wolfgang Schmauss und Christian Pawlik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany