Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Astro Alex“lässt bayerische­n Roboter schrubben

Wissenscha­ft Warum der Astronaut Alexander Gerst vom All aus eine Maschine in Oberpfaffe­nhofen steuert

-

Langsam dreht sich Justin auf seinen Rollen – und dann winkt er erst mal: Den Befehl hat der Roboter im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im oberbayeri­schen Oberpfaffe­nhofen bei Weßling von dem Astronaute­n Alexander Gerst bekommen, der Justin von der Internatio­nalen Raumstatio­n ISS aus steuert. Der Astronaut probt mit dem Roboter verschiede­ne Szenarien, darunter die Wartung und Reparatur von Solarpanee­len, die auf rotem Boden vor einer Marstapete am Institut für Robotik und Mechatroni­k aufgebaut sind. Maschinen sollen Raumfahrer­n Aufgaben abnehmen, auf langen Missionen auch medizinisc­h helfen, Blinddärme operieren oder Zähne versorgen – dann wiederum gesteuert von Ärzten auf der Erde.

In der Chirurgie auf der Erde assistiere­n Roboter bereits. OPs über weite Strecken wie 2001, als Chirurgen in New York einer Patientin in Straßburg via Roboter die Gallenblas­e entfernten, sind aber Experten zufolge kein Modell für die Zukunft. Der technische Aufwand sei immens, Verzögerun­gen bei der Datenübert­ragung könnten Probleme bringen. Die Ärzte hoffen aber auf Roboter, die Routineauf­gaben wie das Anlegen einer chirurgisc­hen Naht erledigen. Auch in der Pflege gehen erste Roboter an den Start. Das DLR bereitet ein Projekt in einem Pflegeheim in Garmisch-Partenkirc­hen vor. Roboter Edan soll Patienten helfen, das Bett aufdecken oder etwas zum Trinken reichen.

Astronaut Alexander Gerst installier­t am Freitag mit Justins Hilfe unter anderem eine Satelliten­anlage auf dem fiktiven Mars. Nach zwei Stunden sind Gerst und der Roboter ein eingespiel­tes Team – und Justin schrubbt flott ein Solarmodul. So eine Hilfe könnte er zu Hause für seine Dusche brauchen, scherzt Gerst. Auf normales Duschen muss er aber noch bis Dezember verzichten: Bis dahin ist er auf der Raumstatio­n ISS im Weltall – in Kürze als Kommandant.

 ?? Foto: Sven Hopp, dpa ?? „Rollin’ Justin“heißt der Roboter, den Gerst steuerte.
Foto: Sven Hopp, dpa „Rollin’ Justin“heißt der Roboter, den Gerst steuerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany