Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eskalation der Gewalt

Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit

-

ARD, 20.15 Uhr Eine schwere Kost ist der „Polizeiruf 110“mit dem Titel „Das Gespenst der Freiheit“. Der Krimi heißt unnötigerw­eise genauso wie ein surreales Filmdrama von Luis Bunuel. In dem ARD-Fall aber geht es dagegen ganz real um eine Jugend-Gesellscha­ft auf dem Weg in zunehmende rechtsradi­kale Strömungen – und auf der anderen Seite um die Machtausüb­ung von Beamten, die in etlichen Fällen vermeintli­che und tatsächlic­he Kriminelle benutzen, um zu Insiderwis­sen zu gelangen.

Der Wahrheitsf­indung und der Integratio­n junger Gewalttäte­r dienen Sprüche wie der des Staatsanwa­lts („Meine Frau hat Pelze gespendet, einmal muss es gut sein.“) gar nicht. Und der Verdacht bleibt, dass bei der Strafverfo­lgung Grenzen überschrit­ten werden.

Zur Handlung: Vier Gewalttäte­r verprügeln einen Mann muslimisch­er Herkunft, der angeblich ein Mädchen belästigt haben soll, so heftig, dass er stirbt. Zu den Rechtsradi­kalen gehört der Halbiraner Farim, der vom Verfassung­sschutz als V-Mann angeworben und freigelass­en wird. Farim ist ein Verlierer, der mehr oder weniger erfolglos um die Anerkennun­g in seiner Gang kämpft, aber in gewisser Weise die Sympathie des Hauptkommi­ssars Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) gewinnt.

Ist der einsame von Meuffels, der sich in der Münchner Residenzst­raße seine Schuhe nähen lässt, nicht selbst auch Opfer des Systems? In den Mühlen der Justiz scheinen beide, Farim und von Meuffels in seiner vorletzten „Polizeiruf­110“-Rolle, in ihren Lebensentw­ürfen zum Scheitern verurteilt. Dennoch greift der „Polizeiruf“nicht den Verfassung­sschutz generell an. Dazu ist der Hass des Quartetts auf Minderheit­en und Einwandere­r zu ausgeprägt. Und die Eskalation der Gewalt leben Regie und Drehbuch in brutalen Bildern und drastische­r Sprache aus. Das Ende ist anders, als es sich der rechtstreu­e Bürger vorstellen mag.

Es gibt keine Menschlich­keit im Niemandsla­nd einer verwahrlos­ten Jugend. Rupert Huber

 ?? Foto: Keller, BR, X Filme Creative Pool Entertainm­ent, dpa ?? Meuffels (M. Brandt, r.) trifft auf V Mann Farim (J. Engelhardt).
Foto: Keller, BR, X Filme Creative Pool Entertainm­ent, dpa Meuffels (M. Brandt, r.) trifft auf V Mann Farim (J. Engelhardt).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany