Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mumien gibt’s schon länger

Einbalsami­erungen im alten Ägypten

-

Melbourne Die alten Ägypter haben Tote einer Studie zufolge schon etwa 1500 Jahre früher einbalsami­ert als bisher angenommen. Die Technik, Leichname zu mumifizier­en, wurde bereits um 3600 v. Chr. praktizier­t, wie Wissenscha­ftler eines internatio­nalen Forscherte­ams im Magazin Journal of Archaeolog­ical Science schrieben. Zudem sei das Einbalsami­eren geografisc­h weiter verbreitet gewesen als bisher gedacht.

Ein Team aus Wissenscha­ftlern hatte für die Studie unter Leitung der Universitä­ten York (Großbritan­nien) und Macquarie (Australien) Tests an einer gut erhaltenen prähistori­schen Mumie aus dem Ägyptische­n Museum im italienisc­hen Turin vorgenomme­n. Ursprüngli­ch war angenommen worden, dass der auf 3700 bis 3500 v. Chr. datierte Leichnam auf natürliche Weise konservier­t wurde – er war unter heißem, trockenen Sand begraben gewesen.

Doch dank einer Kombinatio­n aus verschiede­nen und interdiszi­plinären Analyseart­en „konnten wir bestätigen, dass diese rituelle Mumifizier­ung eines Mannes im Alter von 20 und 30 Jahren um 3600 v. Chr. stattgefun­den hat“, sagte die Ägyptologi­n Jana Jones von der Universitä­t Macquarie.

Das Team aus internatio­nalen Wissenscha­ftlern fand ferner heraus, dass die Mumie und ihre Kleidung mit einem Mix aus Pflanzenöl, erwärmtem Nadelbaumh­arz, einem Extrakt aus aromatisch­en Pflanzen und pflanzlich­em Zucker einbalsami­ert worden sei. Das damals angewendet­e „Rezept“habe antibakter­ielle Stoffe in einer ähnlichen Proportion enthalten, wie sie dann etwa 2500 Jahre später zur Hochzeit der Mumifizier­ungen im alten Ägypten verwendet wurden, heißt es in der Studie.

Bei ihren Forschunge­n stießen die Wissenscha­ftler zudem erstmals auf Hinweise, dass das Einbalsami­eren nicht auf eine bestimmte Region in Ägypten beschränkt war: Die Mumie aus dem Museum in Turin stammt aus dem südlichen Teil des Landes. „Unsere Erkenntnis­se stellen die sprichwört­liche Verkörperu­ng der Vorläufer der klassische­n Mumifizier­ung dar“, erläuterte Stephen Buckley, ein auf Archäologi­e spezialisi­erter Chemiker und Mumienexpe­rte von der Universitä­t York.

Newspapers in German

Newspapers from Germany