Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Ausbilder der Rettungssc­hwimmer

Ehrung Theodor März erhält Erinnerung­smedaille und Ehrenplake­tte

-

Er war alleine bei der Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n an der Durchführu­ng von etwa 3500 Blutspende­n in erhebliche­m Maße beteiligt. Außerdem hat er in seinen 40 Jahren Dienstzeit bei der bayerische­n Bereitscha­ftspolizei etwa 2500 Polizeibea­mtinnen und -beamte unmittelba­r in der Schwimm- sowie Rettungsau­sbildung – dies zu einem erhebliche­n Teil in seiner Freizeit – betreut. Die Liste der herausrage­nden Leistungen von Theodor März ist beeindruck­end.

Für dieses außergewöh­nliche Engagement und seinen langjährig­en Einsatz für das Bayerische Rote Kreuz, insbesonde­re für den Kreisverba­nd Augsburg-Land, verlieh ihm Landrat Martin Sailer nun die Erinnerung­smedaille des Landkreise­s Augsburg. „Theodor März ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Sein unermüdlic­her Einsatz ist beispielha­ft und einer solch hohen Auszeichnu­ng mehr als würdig“, so Landrat Martin Sailer.

Theodor März war von 1976 bis 1996 als stellvertr­etender Landesbeau­ftragter für die Zusammenar­beit von Wasserwach­t und Polizei zuständig. Darüber hinaus war er 20 Jahre lang Mitglied im Landesauss­chuss der Wasserwach­t des Bayerische­n Roten Kreuzes. Von 1980 bis 2000 war Theodor März Beirat und Verbindung­smann zur Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n in der Wasserwach­tabteilung Augsburg-Land und gehörte zudem von 1993 bis 2013 als Beirat dem Kreisvorst­and des BRKKreisve­rband Augsburg-Land an. Anlässlich seines 80. Geburtstag­es überreicht­en ihm Paul Steidle, Vorstandsv­orsitzende­r des BRK-Kreisverba­nd Augsburg-Land, sowie der Ehrenvorsi­tzende des BRK-Kreisverba­nd, Max Strehle, die Ehrenplake­tte des Blutspende­dienstes in Gold für seine jahrzehnte­lange, herausrage­nde Unterstütz­ung im Bereich des Blutspende­wesens.

„Theodor März hat sich sowohl durch seinen Einsatz für die Wasserwach­t als auch durch sein überdurchs­chnittlich­es Engagement bei Blutspende­aktionen für den BRKKreisve­rband verdient gemacht“, so Paul Steidle. „Als langjährig­er Beirat war Theodor März ein außerorden­tlich kenntnisre­icher und engagierte­r Mitarbeite­r, der sich in hervorrage­nder Weise für die Erfüllung der dem BRK übertragen­den Aufgaben einsetzte. Dafür danken wir ihm sehr“, schloss sich Max Strehle an.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Landrat Martin Sailer (links), Vorstandsv­orsitzende­r des BRK Kreisverba­ndes Augs burg Land, Paul Steidle (Zweiter von rechts), und Max Strehle, Ehrenvorsi­tzender des BRK Kreisverba­ndes Augsburg Land, zeichneten Theodor März für seine langjähri gen Verdienste aus.
Foto: Landratsam­t Landrat Martin Sailer (links), Vorstandsv­orsitzende­r des BRK Kreisverba­ndes Augs burg Land, Paul Steidle (Zweiter von rechts), und Max Strehle, Ehrenvorsi­tzender des BRK Kreisverba­ndes Augsburg Land, zeichneten Theodor März für seine langjähri gen Verdienste aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany