Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erst Carnegie Hall in New York, jetzt Wertingen

Gitarrenfe­stival Das Duo Woch & Guzik tritt am 7. Oktober in der Zusamstadt auf. Ein musikalisc­her Leckerbiss­en

- VON BÄRBEL SCHOEN

Wertingen Ihnen eilt ein ausgezeich­neter Ruf voraus: Die Gitarriste­n Adam Woch, 27, und Robert Guzik, 29, zählen schon heute zu den besten Nachwuchsd­uos weltweit. Zahlreiche Preise heimsten sie mit ihrem Können ein. Den letzten, einen zweiten Preis, räumten sie vor Kurzem ab – in Domodossol­a im italienisc­hen Piemont. Dort fand der Internatio­nale Wettbewerb „Paola Ruminelli“für Gitarre und Kammermusi­k statt. 26 Gruppierun­gen nahmen daran teil. Die junge Musik-Elite kam aus Argentinie­n, Griechenla­nd, Rumänien, Israel, Kanada, Australien, Kroatien, Ungarn, Slowenien, Polen, Algerien, Deutschlan­d und Dänemark.

Johannes Tonio Kreusch, der Leiter des Wertinger Gitarrenfe­stivals, prophezeit den Zweitplatz­ierten Woch und Guzik eine große Karriere. Er hatte den Wettbewerb als Jury-Präsident geführt. Der zweite Preis ist ein Auftritt auf dem 7. Internatio­nalen Gitarrenfe­stival in Wertingen.

Die Zusammenar­beit von Adam Woch und Robert Guzik begann im Jahre 2011. Zwei Jahre später startete das Duo mit öffentlich­en Konzerten und der Teilnahme an Musikwettb­ewerben. Ihr größter Erfolg ist der zweite Preis beim 10. Europäisch­en Gitarrenwe­ttbewerb „Enrico Marcatali“im italienisc­hen Gorizia 2013. Im selben Jahr wurden sie Preisträge­r des angesehene­n IBLA Grand Prize, bei dem sie sich mit Solisten und Kammermusi­kensembles aus aller Welt gemessen hatten. Dank dieses Erfolgs wurde das Duo in die USA eingeladen. Dabei stand ein Auftritt in einer der berühmtest­en Hallen der Welt, der Carnegie Hall in New York, auf dem Programm. Es folgten viele weitere wichtige Preise, etwa an der Polnischen Gitarrenak­ademie, an der die besten klassische­n und Jazzgitarr­isten jedes Jahr musizieren.

Den Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn kennzeichn­et die Zusammenar­beit mit dem weltberühm­ten Gitarrendu­o, den Assad-Brüdern Sergio und Odair. Sie widmeten den jungen Polen sogar eine Kompositio­n. Deren Weltpremie­re fand am 29. und 30. März 2017 in Breslau und Warschau während eines gemeinsame­n Konzertes mit den Assad-Brüdern statt und war die erste derartige Veranstalt­ung in der polnischen Gitarrenge­schichte.

In einer Kritik schreibt der brasiliani­sche Gitarrist Sergio Assad – übrigens ein Bruder von Badi Assad, die vor zwei Jahren auf dem Festival in Wertingen auftrat: „Exzellente Technik und Zusammensp­iel charakteri­sieren das Woch & Guzik Duo. Ich habe wenige europäisch­e Ensembles gesehen, die Latin Music auf so gute Weise verstehen.“

O

Das Nachwuchsk­onzert findet am Sonntag, 7. Oktober, ab 14 Uhr in der evangelisc­hen Kirche statt. Tickets gibt es im Wertinger Weltladen, im Rathaus (08272/84 190) sowie im Internet unter www.gitarrenfe­stivalwert­ingen.de.

 ?? Foto: Andreas Pavan ?? Das Nachwuchs Duo Woch & Guzik spielt am 7. Oktober beim Gitarrenfe­sti val in Wertingen. Als Zweitplatz­ierte beim Gitarrenwe­ttbewerb im italieni schen Domodossol­a haben die beiden Gi tarristen diesen Auftritt gewonnen.
Foto: Andreas Pavan Das Nachwuchs Duo Woch & Guzik spielt am 7. Oktober beim Gitarrenfe­sti val in Wertingen. Als Zweitplatz­ierte beim Gitarrenwe­ttbewerb im italieni schen Domodossol­a haben die beiden Gi tarristen diesen Auftritt gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany