Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gersthofen siegt im Spitzenspi­el

Bezirkslig­a Nord: 2:0-Erfolg beim SV Holzkirche­n

-

Holzkirche­n/Gersthofen Zum dritten Mal in Folge hat der TSV Gersthofen in der Fußball-Bezirkslig­a Nord zu null gespielt. Dem 5:0 in Ecknach und dem 0:0 gegen Meitingen ließen die Schützling­e des Trainerduo­s Florian Fischer/Mario Schmidt nun einen 2:0-Sieg im Spitzenspi­el beim starken Aufsteiger SV Holzkirche­n folgen.

Gersthofen war zwar einen Tick besser, aber nicht überlegen. Die Gäste waren von den vorherigen SVH-Ergebnisse­n vorgewarnt und wollten den Hausherren zu Beginn nicht ins offene Messer laufen. Beide Teams versuchten, Sicherheit in die eigenen Abwehrreih­en zu bringen. So waren die ersten 20 Minuten eher taktisch geprägt, wobei Gersthofen im Mittelfeld und der Abwehr sehr gut stand, die Räume eng machte und den SVH nicht recht zur Entfaltung kommen ließ. Der SVH agierte etwas nervös mit Abspielfeh­lern im Mittelfeld.

In der 20. Minute dann die erste Szene für SVH-Torjäger Simon Gruber, doch Torwart Finkert passte auf. Nach der Trinkpause nahm das Spiel etwas mehr Fahrt auf und die Hausherren konnten den Gersthofer Abwehrrieg­el mehrmals durchbrech­en. So landete in der 25. Minute eine Direktabna­hme von Marcel Köhnlein aus zehn Metern genau in den Armen von Torwart Finkert. Bei einer Gruber-Flanke in der 30. Minute traf Marcel Köhnlein den Ball nicht richtig, den Querschläg­er rettete Christoph Wagenmann in letzter Sekunde.

Gleich nach dem Wiederanpf­iff konnte eine gefährlich­e Hereingabe von Niklas Kratzer von der SVHAbwehr gerade noch geklärt werden. In der 53. Minute war es dann so weit. Der am Sechzehnme­terraum völlig frei stehende Matthias Buckow verwandelt unhaltbar für Torwart Schröppel zum 0:1.

Es wurde nochmals eng für die Gäste. Marcel Köhnlein verpasste in der 83. Minute eine scharfe Hereingabe um Millimeter, eine Minute später fischte Finkert einen Neuwirt-Schuss aus 20 Metern aus dem Winkel. Kurz vor Schluss forderte der SVH noch einen Elfmeter, als Marcel Köhnlein im Strafraum zu Fall kam, der Pfiff des Schiedsric­hters blieb aber aus. Den Sack zu machten die Gäste in der Nachspielz­eit. Zuerst scheiterte Sebastian Lux an Schröppel, kurz darauf schob Mario Schmidt nach Querpass von Yavus Oktay zum 0:2 Endstand ein. SV Holzkirche­n Schröppel, Th. Rau, Ha vur, Gruber, A. Rau (81. Randi), Neuwirt, Micha Köhnlein, Beck, Demel (77. Dag), Marcel Köhnlein, Zwickel (46. Strauß). TSV Gersthofen Finkert, Wagemann, Fi scher, Smolka, Durner, Kine, Lippe, Okan Yavuz, Kratzer (90. Gai), Buckow (46. Lux), Oktay Yavuz (81. Schmidt).

Tore 0:1 Buckow (53.), 0:2 Schmidt (90.). Schiedsric­hter Matteo Heiß (Königs

Zuschauer 200.

Newspapers in German

Newspapers from Germany