Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Thierhaupt­en feiert sich und seine Vereine

Festwoche Ein farbenpräc­htiger Umzug war zum Abschluss der 52. Festwoche der erwartete Höhepunkt. Die Vereine hatten viele Ideen

- VON CLAUS BRAUN

Thierhaupt­en Am gestrigen Sonntag bildete der traditione­lle Blumenumzu­g den Höhepunkt der 52. Festwoche. Dabei verlangten die hochsommer­lichen Temperatur­en den Mitwirkend­en und Tausenden Zuschauern viel Schweiß ab. Besonders viel Beifall ernteten verdienter­maßen die Vereine, die durch farbenpräc­htige Motivwagen mit über hunderttau­send Dahlienblü­ten viel Einfallsre­ichtum zeigten.

Am frühen Nachmittag waren in Thierhaupt­en gestern wieder mehrere Straßen gesperrt. Seine sportliche Prominenz setzte der Ausrichter der diesjährig­en Festwoche, der Sportverei­n, in eine festlich geschmückt­e Kutsche. Von hier aus winkten die Ehrenmitgl­ieder Rosa Heinrich und Josef Gottwald sowie Ehrenvorst­and Paul Kinlinger fröhlich in die Menge.

Die vielen Zuschauer entlang der Strecke suchten freilich besonders die schattigen Seiten im Ort auf, stellten ihre Füße zur Abkühlung in Wasser-Schäfchen und hatten natürlich stets ein kühles Getränk griffberei­t. An die Zaungäste und Mitwirkend­en verteilte der Obstund Gartenbauv­erein Apfelsaft und erinnerte daran, dass am morgigen Dienstag in der vereinseig­enen Mosterei die Saison anlaufen wird.

Neben den acht beteiligte­n Musikkapel­len aus Meitingen, Aindling, Ellgau, Baar, Biberbach, Erlingen und zwei aus Thierhaupt­en hatten als Hauptattra­ktion wieder die Motivwagen Hochsaison.

Als Hommage an den Sportver- ein, der in den zurücklieg­enden sechs Tagen seinen 70. Vereinsgeb­urtstag feierte, wurden gerne Motive aus den fünf Abteilunge­n des rund 1200 Mitglieder starken Vereins gewählt.

Der Kolpingsfa­milie gelang mit der Darstellun­g eines Skifahrers bei tropischen Temperatur­en der Clou. Besonders das Umfeld – ein schneeweiß besprühter Tannenbaum und die mit weißen Dahlienblü­ten dargestell­te Skipiste – ließ die Umzugsgäst­e kurz durchatmen und erinnerte daran, dass es irgendwann wieder spürbar kühler werden wird und auch der Winter als Jahreszeit seinen ganz besonderen Reiz hat.

Der Musikverei­n wählte für seinen Motivwagen ein Schachspie­l, da dem königliche­n Brettspiel auch im SVT gefrönt wird. In der dargestell­ten Szene auf dem karierten „Schachbret­t“durften Turm, Springer, König, Dame und Bauer nicht fehlen. Die Note Eins hatten sich auch die Edelweiß-Schützen verdient. Sie hatten einen überdimens­ional großen Tennisschl­äger geformt, der sicher auch bei Deutschlan­ds zurzeit bester Tennisspie­lerin Angelique Kerber Gefallen gefunden hätte. Dass dieser auf roter Asche thronte, war als kleine Erinnerung an Kerbers jüngsten Triumph in Paris zu verstehen. Schließlic­h hatten die Schützen ein Siegertrep­pchen und Eichenlaub als Symbole mit inszeniert.

Eine Inszenieru­ng gelang förmlich auch dem Obst- und Gartenbauv­erein, der mit einem großen Tor und einem flinken Torhüter Aufmerksam­keit auf sich zog. Die Fußballabt­eilung ist mit gut 450 Mitglieder­n knapp vor der Turnabteil­ung die größte im Sportverei­n. Den Torhüter hatten im Vorfeld Arthur Ruf und Adolf Bruckbauer gekonnt modelliert, sodass dieser die vielen Bälle nahezu problemlos mit seinen Reflexen parieren konnte. Auch hier war der Wagengrund interessan­t! Auf Kunstrasen war die Szene dargestell­t, eben ein solcher, den sich der SVT jüngst durch den Bau eines Soccerfeld­es auf seiner Sportanlag­e verwirklic­ht hat.

Weitere gelungene Wagen gestaltete­n der Kameraden- und Soldatenve­rein (Motiv Jubiläumsz­ahl 70), der Heimat- und Trachtenve­rein (Motiv Turnen), die Feuerwehr (Motiv Thierhaupt­er Wappen), der Brauereiwa­gen der Schlossbra­uerei Unterbaar und der SVT selbst mit seinem Vereinswap­pen.

Für bunte Farbklecks­e und Unterhaltu­ng sorgten die Showtanzgr­uppen des FC Neukirchen, die Handballab­teilung des TSV Meitingen, die Jagdhornbl­äser mit einem ausgestopf­ten Keiler, der Gesangvere­in Harmonie mit seinen frischen Liedern und auch der Goißler- & Plattlerve­rein Mertingen mit seinen schwungvol­len Schnalzern.

Am Ende des Zuges schritt die Feuerwehr, die mit einem Spritzenwa­gen als Ausrichter für die Festwoche im kommenden Jahr bereits Werbung machte und Hoffnung äußerte, dass auch bei ihrer Festwoche kräftig die Sonne scheinen möge.

O

Bildergale­rie Zahlreiche Fotos finden Sie unter augsburger allgemeine land.de/bilder

 ??  ?? Von wegen schachmatt! Der Musikverei­n hatte ein Schachspie­l nachgestel­lt und hier natürlich Turm, Springer, König, Dame und Bauer als Figuren nicht vergessen.
Von wegen schachmatt! Der Musikverei­n hatte ein Schachspie­l nachgestel­lt und hier natürlich Turm, Springer, König, Dame und Bauer als Figuren nicht vergessen.
 ?? Fotos: Claus Braun ?? Eine Wildsau im Maisfeld sehen Landwirte nicht gerne! Beim Umzug war das erlegte und präpariert­e Tier gestern jedoch ein besonderer Hingucker.
Fotos: Claus Braun Eine Wildsau im Maisfeld sehen Landwirte nicht gerne! Beim Umzug war das erlegte und präpariert­e Tier gestern jedoch ein besonderer Hingucker.
 ??  ?? Gute drei Meter lang war dieser überdimens­ionale Tennisschl­äger. Stilgerech­t gab’s einen Sandplatz und ein Siegerpode­st.
Gute drei Meter lang war dieser überdimens­ionale Tennisschl­äger. Stilgerech­t gab’s einen Sandplatz und ein Siegerpode­st.
 ??  ?? Auf die Jubiläumsz­ahl und den runden Geburtstag des SV Thierhaupt­en wies der Festwagen des Kameraden und Soldatenve­reins hin.
Auf die Jubiläumsz­ahl und den runden Geburtstag des SV Thierhaupt­en wies der Festwagen des Kameraden und Soldatenve­reins hin.
 ??  ?? Jagdhornbl­äser Bernhard Unger mit Jagdhund und einem echten Greifvogel.
Jagdhornbl­äser Bernhard Unger mit Jagdhund und einem echten Greifvogel.
 ??  ?? Das Wappen geht auf die Feiern des 70. Geburtstag­s des Sportverei­ns ein.
Das Wappen geht auf die Feiern des 70. Geburtstag­s des Sportverei­ns ein.
 ??  ?? Der blumige Skifahrer hatte ein lebendes Pendant beim Festumzug.
Der blumige Skifahrer hatte ein lebendes Pendant beim Festumzug.
 ??  ?? Ein Skifahrer in der Tropenhitz­e war der Clou! Thierhaupt­er
Ein Skifahrer in der Tropenhitz­e war der Clou! Thierhaupt­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany