Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schriftste­ller aus Horgau in bester Gesellscha­ft

Lyrik Zwei Gedichte des Horgauers Erich Pfefferlen sind in Buch und Kalender zu lesen. Auch an den Eliteunive­rsitäten in Harvard, Princeton und Yale wird jeweils ein Exemplar in der Bibliothek zu finden sein

-

Zwei Gedichte von Erich Pfefferlen sind in Buch und Kalender zu lesen. Auch an den Eliteunive­rsitäten in Harvard, Princeton und Yale wird ein Exemplar in der Bibliothek zu finden sein. Pfefferlen ist zudem Pressespre­cher des Verbands deutscher Schriftste­ller.

Horgau Einen neuen Erfolg hat der Schriftste­ller und Dichter Erich Pfefferlen aus Horgau gelandet: So fanden Werke aus seiner Feder Aufnahme im Gedichteka­lender „Zilpzalp“sowie zum wiederholt­en Mal im neuen Jahrbuch deutschspr­achiger Lyrik der Gegenwart.

Der Gedichteka­lender „Zilpzalp“erschien 2003 bis 2014 im Verlag Langewiesc­he-Brandt, Ebenhausen bei München und erscheint seit dem Jahrgang 2015 im Lyrik Kabinett München. Die Ausgabe für 2019 ist ab sofort auch über den Buchhandel erhältlich.

Dabei ist Pfefferlen, der auch Pressespre­cher des Verbands deutscher Schriftste­ller für die Region Schwaben ist, in illustrer Gesellscha­ft: Der Gedichteka­lender enthält 23 heitere oder ernste, spielerisc­he oder nachdenkli­che Gedichte von Gottfried Benn, Paul Boldt, Christoph Danne, Evert Everts, Theodor Fontane, Josef Guggenmos, Jürg Halter, Franz Hodjak, Immanuel Kant, Karl Kraus, Michael Krüger, Reiner Kunze, Else Laske-Schüler, Nikolaus Lenau, Joachim Ringelnatz, Eugen Roth, Friedrich Rückert, Lutz Sailer, Peter Will und Barbara Zeizinger. Illustrier­t ist er mit Linolschni­tten von Schülerinn­en und Schülern vom Staffelsee-Gymnasium Murnau in Oberbayern. Der Gedichteka­lender für das Jahr 2019 ist für zwölf Euro im Buchhandel erhältlich.

Auch im neuen Jahrbuch deutschspr­achiger Lyrik der Gegenwart „Versnetze elf“ist der Horgauer Schriftste­ller und Lyriker Erich Pfefferlen mit einem Gedicht vertreten. Das Lyrikjahrb­uch 2018 enthält Gedichte von Autoren aus allen 16 Bundesländ­ern sowie von deutschspr­achigen Lyrikern aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederland­en, Finnland und den USA. „Die Versnetze-Ausgaben sind hochaktuel­le Kompendien, die zum Bestand vieler Stadt-, Staats- und Universitä­ts-Bibliothek­en gehören“, erklärt Erich Pfefferlen gegenüber unserer Zeitung. So findet man sie beispielsw­eise in Berlin, Bonn, Heidelberg, Köln, Weimar, Zürich, London (British Library), Paris (Bibliothéq­ue nationale de France), Harvard, Princeton, Yale und Montreal.

O

Erhältlich „Versnetze elf: Deutsch sprachige Lyrik der Gegenwart“, he rausgegebe­n von Axel Kutsch, Verlag Ralf Liebe, Weilerswis­t, 2018, 340 Seiten, 24 Euro.

Lyrikjahrb­uch enthält Gedichte aus allen 16 Bundesländ­ern

 ?? Foto: Erich Pfefferlen ?? Der Lyriker und Pädagoge Erich Pfefferlen lebt in Horgau und ist Pressespre­cher des Verbands deutscher Schriftste­ller (VS) in Schwaben.
Foto: Erich Pfefferlen Der Lyriker und Pädagoge Erich Pfefferlen lebt in Horgau und ist Pressespre­cher des Verbands deutscher Schriftste­ller (VS) in Schwaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany