Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Apfelschwe­mme sorgt für reichlich Saft

Mosterei An verschiede­ner Stelle im Landkreis wird das Obst verarbeite­t. In diesem Jahr sind die Erträge enorm. Warum in Thierhaupt­en die Kunden aus dem gesamten Augsburger Land und darüber hinaus kommen

- VON LAURA GASTL

Während so mancher Landwirt über eine schlechte Ernte klagt, sieht das bei den Obstbauern im Augsburger Land anders aus.

Thierhaupt­en Der Anhänger ist voller Äpfel, rot und reif. Vor dem Vereinshei­m des Obst- und Gartenbauv­ereins Thierhaupt­en warten sie darauf, zu Saft verarbeite­t zu werden. „Ab einer Menge von 50 Kilogramm nehmen wir alle Kunden an“, sagt Katja Werner, Vorsitzend­e bei den Thierhaupt­ener Gärtnern. Doch es gäbe auch Obstbauern, die schon einmal 2,5 Tonnen an Äpfeln bei der Mosterei anliefern. Gerade heuer ist vieles anders, wie die stellvertr­etende Vorsitzend­e Martina Forestieri schildert.

„Es ist viel mehr los als in den letzten Jahren. Wir haben schon im August mit dem Saften angefangen, zwei bis drei Wochen früher als sonst.“Während so mancher Landwirt über eine schlechte Ernte klagt, sieht das bei den Obstbauern anders aus: Die Bäume biegen sich unter der Last der vielen, schweren Äpfel. Das zeigt sich in der Mosterei ganz deutlich. „Vor Kurzem haben wir knapp zehn Tonnen an Obst verarbeite­t – und das an einem Tag“, erzählt Katja Werner.

Aus diesem Grund ist beim OGV in Thierhaupt­en an sechs Tagen in der Woche Betrieb. Die Arbeit beginnt um 7 Uhr morgens, bis um 21 Uhr ist der letzte Saft abgefüllt, dann werden die Maschinen gereinigt. Vor Ort sind stets drei Helfer: ein Organisato­r, ein Mitarbeite­r an der Presse und ein weiterer an der Abfüllanla­ge. Aus diesem Grund sei der Verein stets auf der Suche nach weiteren Helfern, so Werner augenzwink­ernd. Die Arbeit eigne sich auch gut als Ferienjob.

Neben Äpfeln können auch Birnen, Quitten und Trauben gemostet werden. Katja Werner erklärt, wie der Prozess abläuft: Als Erstes landet das Obst in einem großen Behälter, wird automatisc­h gewogen und gewaschen. Anschließe­nd geht es weiter ins Mahlwerk. Dort werden die Äpfel geraspelt und fallen anschließe­nd in den Dosierkast­en der Bandpresse.

Die ausgepress­te Maische, auch Trester genannt, wandert über eine Förderschn­ecke ins Freie und landet in einem Anhänger. Dazu erzählt die Vorsitzend­e: „Wir haben einige Jäger, die den trockenen Trester abholen und einlagern. Im Winter wird er dann an die Rehe verfüt- tert.“Der rohe Saft hingegen fließt erst in eine Auffangwan­ne und dann über Rohre an der Decke in Edelstahlt­anks.

In einer Zentrifuge wird der Saft gereinigt und danach weitergepu­mpt, um ihn bei circa 82 Grad zu erhitzen. Schließlic­h wird der noch heiße Saft in Fünf- oder Zehn-Li-

ter-Beutel abgefüllt und so haltbar gemacht. „Wir füllen aber auch in Flaschen ab, wenn diese von den Kunden mitgebrach­t werden“, fügt Katja Werner hinzu.

Auch Most wird im Vereinshei­m des OGVs produziert: Dafür wird der rohe Saft nicht erhitzt und stattdesse­n ein Gärmittel zugesetzt. In

Fässern kann der Most dann mitgenomme­n werden. Doch Martina Forestieri schätzt: „Zu 90 Prozent stellen wir nur haltbaren Saft her und weniger Most.“

Das Besondere in Thierhaupt­en: Jeder Kunde nimmt Saft komplett aus eigenem Obst mit nach Hause. Dafür kämen die Kunden aus dem

ganzen Landkreis und über dessen Grenzen hinaus, so Forestieri. Wichtig dabei sei, vorher einen Termin auszumache­n und das Obst möglichst frisch, sauber und ohne Faulstelle­n anzuliefer­n. „Die Mengenanga­ben sollten möglichst genau sein, damit alles nach Plan und ohne Stress ablaufen kann.“»Aufgefalle­n

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Tonnenweis­e Obst wird in der Mosterei des Obst und Gartenbauv­ereins Thierhaupt­en zu Saft verarbeite­t. Hier bugsiert Adi Bruckbauer die gewaschene­n Äpfel in das Mahl werk.
Foto: Marcus Merk Tonnenweis­e Obst wird in der Mosterei des Obst und Gartenbauv­ereins Thierhaupt­en zu Saft verarbeite­t. Hier bugsiert Adi Bruckbauer die gewaschene­n Äpfel in das Mahl werk.
 ??  ?? Zum Schluss des Prozesses wird der hei ße Saft in Beutel abgefüllt.
Zum Schluss des Prozesses wird der hei ße Saft in Beutel abgefüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany