Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Kino Sommer wie im Bilderbuch

Kultur Tausende Besucher strömten in den vergangene­n vier Wochen nach Wertingen zum Open-Air-Kino

- VON BÄRBEL SCHOEN

Wertingen Für Prisca Färber könnte der diesjährig­e Kino-Sommer in Wertingen nicht schöner sein. „Das hätte ich mir nie träumen lassen“, sagt die Kinobetrei­berin. Am Sonntagabe­nd zog sie eine rundum positive Bilanz: „Es lief super.“Tausende Besucher waren in den vergangene­n vier Wochen in den Schlossgra­ben geströmt.

Bereits zum Start am 30. Juli bevölkerte­n mehr als 500 Cineasten den idyllische­n Schlossgra­ben. Sie wollten die Premiere des MusicalFil­ms „Mamma Mia“miterleben – einer lauen Sommernach­t. Und so ging es über drei Wochen lang. Von Regen keine Spur.

Prisca Färber bewies für das vierte Open-Air-Kino ein gutes Händchen. Von der französisc­hen Komödie bis zum Action-Film hatte sie beinah alle Film-Genres im Programm. Zu den zugkräftig­sten zählten die bayerische Krimi-Komödie „Sauerkraut­koma“sowie der AbbaStreif­en „Mamma Mia“. Beide flimmerten gleich mehrmals über die Leinwand. Als Schauspiel­er Sebastian Bezzel zur Autogramms­tunde nach Wertigen kam, standen die Besucher Schlange.

Wetterbedi­ngt launisch wurden erst die vergangene­n Kino-Nächte. Zuletzt zog es die Besucher ins Filmtheate­r, das nur wenige Meter vom Schloss entfernt liegt. „Frieren und nass werden muss niemand.“Prisca Färber hatte vorgesorgt und die Streifen jeweils parallel im Kinosaal in der Mühlgasse gezeigt.

Schade, dass auch die beiden letzten Filmhighli­ghts „Erdenschwe­r“und „Grüner wird’s nicht“wegen des herbstlich­en Wetters verlegt werden mussten. Man wäre gerne mit den Protagonis­ten abgehoben in Richtung Sternenhim­mel. In beiden Streifen geht es schließlic­h ums Fliein gen und Loslassen. Der Regisseur Oliver Herbrich war am vergangene­n Freitag extra gekommen, um seinen vor 30 Jahren gedrehten Film „Erdenschwe­r“zu präsentier­en.

33 Kino-Abende voller Überraschu­ngen und magischer Momente: Wertingen wird sich lange daran zurückerin­nern. „Es hat so Spaß gemacht“, sagte gestern die Kino-Betreiberi­n und seufzte dabei fast ein wenig wehmütig. Ihr fehlt noch ein krönender Abschluss im Schlossgar­ten. Vielleicht könnte am Mittwoch ein gebührende­r Schlussakk­ord gesetzt werden. Färber: „Wenn das Wetter mitmacht.“

 ?? Foto: Bärbel Schoen ?? Oliver Herbrich im Gespräch mit Kinobe treiberin Prisca Färber. Sein Film „Er denschwer“begeistert­e das Publikum in Wertingen.
Foto: Bärbel Schoen Oliver Herbrich im Gespräch mit Kinobe treiberin Prisca Färber. Sein Film „Er denschwer“begeistert­e das Publikum in Wertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany