Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Häuslebaue­r schaffen was weg

Im Kreis entstand vergleichs­weise viel neuer Wohnraum

-

Landkreis Augsburg Im Augsburger Land entsteht im schwäbisch­en Vergleich viel neuer Wohnraum. Das zeigt eine Auswertung von Daten des Landesamts für Statistik durch die LBS Bayern. Demnach sind im Kreis im vergangene­n Jahr 4,6 neue Häuser beziehungs­weise Wohnungen je 1000 Einwohner fertiggest­ellt worden. Das ist mehr als der bayerische Durchschni­tt (4,2) und der fünfthöchs­te Wert in Schwaben. In der Stadt Augsburg waren es 3,6 Wohneinhei­ten.

Im gesamten Freistaat wurden 2017 rund 61000 Wohneinhei­ten fertiggest­ellt. Das ist immer noch weniger als der Bedarf, der nach Einschätzu­ng des Forschungs­instituts Empirica derzeit bei rund 70000 Wohneinhei­ten liegt, erklären die Experten der Bayerische­n Landesbaus­parkasse.

Über die Hälfte der Neubauten im Kreis waren nach Angaben des statistisc­hen Landesamte­s Ein- oder Zweifamili­enhäuser. Ihr Anteil lag 2017 bei exakt 54,73 Prozent. Damit ist der Anteil höher als der Landesdurc­hschnitt.

Bevölkerun­gsentwickl­ung und Nachfrage nach Wohnraum gehören zusammen. Aktuell stehen für eine Betrachtun­g die Werte vom 31.12.2016, sprich Jahresanfa­ng 2017, zur Verfügung. Danach gilt für den Kreis Augsburg: Die Bevölkerun­g wächst, 1939 neue Mitbürgeri­nnen und -mitbürger notierte das Statistisc­he Landesamt zum Jahreswech­sel 2016/2017 im Kreis Augsburg. Gleichzeit­ig wurden im gleichen Zeitraum insgesamt 965 neue Wohnungen im Kreis Augsburg bezugsfert­ig.

Die Frage, ob der Wohnungsba­u ausreichen­d Schritt hält, lässt sich an diesen Zahlen aber nur teilweise festmachen. Immerhin deutet ein Faktor von 2,21 Neubürgern pro neuer Wohnung darauf hin, dass der Wohnungsba­u Schritt hält, denn alles unter dem Wert „2,5“signalisie­rt nach Aussagen von Experten, dass der Nachschub schneller als der Bedarf wächst. Was die Wohnungsgr­öße angeht, waren es 92 Ein- oder Zwei-Raum-Wohnungen, 146 Drei-Zimmer- und 230 Vier-Zimmer-Wohnungen plus 497 Wohnungen mit fünf und mehr Räumen.

»Kommentar

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany