Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spaß beim Trikefahre­n und mit der Feuerwehr

Benefizakt­ion Allmannsho­fer Vereine gestalten Nachmittag für Menschen mit Hirnschädi­gung

-

Trikefahre­r, Feuerwehrl­eute und Schützen: Gleich drei Vereine bewiesen soziales Engagement für die Bewohner der Wohnanlage des Dominikus-RingeisenW­erks in Kloster Holzen und organisier­ten einen erlebnisre­ichen Nachmittag für die Betreuten.

Die „Trikerfreu­nde Donautal“hatten die Bewohner der Gruppe Franziskus zu einer einstündig­en Ausfahrt eingeladen. In dieser Gruppe werden vorwiegend Menschen mit erworbener Hirnschädi­gung (EHS) betreut. Gespannt beobachten Betreuerin­nen und Betreute die imposante Einfahrt der zweisitzig­en und dreirädrig­en Trikes durch den Garten der Wohnanlage. „Eigentlich gilt ein Trike als offener PKW und darf mit dem Autoführer­schein gefahren werden“, sagte Christoph Krahl, der Sprecher der Trikerfreu­nde Donautal. Die Gruppe organisier­t immer wieder Benefizaus­fahrten und war nun erstmals nach Holzen gekommen. „Die erworbenen Hirnschädi­gungen gehen unter anderem auf einen Arbeits- oder Verkehrsun­fall oder einen Hirnschlag zurück, sind also nicht genetisch bedingt. Dadurch zerfällt das Leben der von uns Betreuten in ein Vorher und ein Nachher. Zum Teil hatten die Betreuten vor dem traumatisc­hen Ereignis Beruf und Familie und erleben dann eine Nachher-Situation mit starken Beeinträch­tigungen bei uns im Heim.“Zum Konzept der EHSGruppe in Holzen gehört es daher, durch konsequent­e „Biographie­arbeit“die früheren und die jetzigen Lebensphas­en der Betreuten miteinande­r zu verbinden. Die Ausfahrt der Trikerfreu­nde Donautal passte sehr gut zu diesem Ansatz, denn die sieben mitfahrend­en Betreuten hatten alle früher den Motorradfü­hrerschein gemacht oder ein Motorrad besessen.

Während die Triker mit ihren Gästen zu ihrer Spritztour aufbrachen, bereiteten Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Allmannsho­fen und des Schützenve­reins Gemütlichk­eit Allmannsho­fen ihr allsommerl­iches Fest für die Betreuten des Wohnheims vor. Zum einen wurden Kaffeetafe­ln gedeckt, Kuchen aufgeschni­tten und Getränkeki­sten bereitgest­ellt, zum anderen Feuerwehrf­ahrzeuge vorgefahre­n, Wasserspri­tzen angeschlos­sen und Attraktion­en aufgebaut. Die beiden Allmannsho­fener Vereine richten dieses Fest seit Mitte der 1980erJahr­e jedes Jahr aus, weiß Feuerwehrv­orstand Lothar Berchtenbr­eiter. Der Nachmittag endete mit einer gemeinsame­n Brotzeit. (Stephan

 ?? Foto: Stephan Bachter ?? Die Trikerfreu­nde Donautal und die Bewohner der Gruppe Franziskus des Dominikus Ringeisen Werks freuen sich auf die Ausfahrt ins Donauried.
Foto: Stephan Bachter Die Trikerfreu­nde Donautal und die Bewohner der Gruppe Franziskus des Dominikus Ringeisen Werks freuen sich auf die Ausfahrt ins Donauried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany