Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alte Kirchen und eine blutjunge Kapelle

Beim Denkmalsta­g stehen Sakralbaut­en im Mittelpunk­t

-

Fischach/Landkreis Augsburg Gibt es ein Denkmal, das jünger als 20 Jahre ist? Gibt es. Zum Beispiel in Fischach. Dort hat eine Kapelle aus dem Jahr 2002 am Tag des offenen Denkmals (Sonntag, 9. September) geöffnet.

Dank des ehrenamtli­chen Einsatzes der Mitglieder des Fördervere­ins Kölberberg-Kapelle konnte das kleine Gotteshaus, das dem Schweizer Nationalhe­iligen Nikolaus von Flüe geweiht ist, im Jahr 2002 errichtet werden. Hoch über der Marktgemei­nde Fischach gelegen, lädt es zur geistigen Einkehr ein. Um 15 Uhr bietet Franz Fischer eine Führung mit Erläuterun­gen zur Geschichte der Kapelle an.

Darüber hinaus gibt es am Tag des offenen Denkmals im Landkreis weitere Veranstalt­ungen in Kirchen: ● Gabelbach Der Fördervere­in Historisch­e Orgel Gabelbach lenkt die Aufmerksam­keit auf ein bayernweit einmaliges Zeugnis des frühen Orgelbaus: die historisch­e Orgel in St. Martin, Gabelbach. Das Instrument wurde 1609 von Marx Günzer für die Augsburger Barfüßerki­rche gebaut und 1758 von Andreas Stein nach Gabelbach übertragen. Trotz mehrerer Umbauten im Lauf der Jahrhunder­te blieben wichtige Teile original erhalten. Die Restaurier­ung, die 2016 abgeschlos­sen wurde, hatte das Ziel, den ursprüngli­chen Zustand weitgehend wieder herzustell­en. Im Rahmen eines Konzerts mit der japanische­n Organistin Mami Nagata (17 Uhr) kann der Klang der Orgel erlebt werden. Bei Interesse wird im Anschluss daran eine Orgelführu­ng angeboten. Öffnungsze­iten am Tag des offenen Denkmals: 9 bis 18 Uhr.

● Oberschöne­nfeld, Zisterzien­serinnen-Abteikirch­e Mariä Himmelfahr­t: Ein Kleinod kirchliche­r Baukunst hat am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Um 8.30 Uhr findet die Konventmes­se statt. Viel Wissenswer­tes über Kirche und Abtei gibt es bei Führungen um 10.30 und um 15 Uhr mit Prof. Walter Pötzl. Die Führungen werden durch Orgelmusik der Organisten Stefan Schuster (10.30 Uhr) und Peter Bader (15 Uhr) aufgelocke­rt.

● Weitere Veranstalt­ungen: Bereits angekündig­t wurden Führungen durchs Notburgahe­im in Neusäß (14.30 Uhr) und die Steppacher Galluskirc­he (14 und 16 Uhr, 17 Uhr Konzert). Im Umweltzent­rum Schmuttert­al in Diedorf-Kreppen geht es zwischen 10 und 16 Uhr um Mobilität und Migration im Spiegel der Archäologi­e. In Thierhaupt­en gibt es um 11, 13 und 15 Uhr Führungen durch das Kloster, das Klostermüh­lenmuseum hat ab 14 Uhr auf (Führungen um 14 und 15 Uhr). In Zusmarshau­sen gibt es Führungen durch das Schloss (10 Uhr) und das Gisebertha­us (14 Uhr).

Der Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“.

 ?? Archivfoto: Walter Kleber ?? Die Kölberberg Kapelle in Fischach.
Archivfoto: Walter Kleber Die Kölberberg Kapelle in Fischach.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany