Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wirecard steigert seinen Wert

Für die Commerzban­k geht es bergab

-

Frankfurt/Aschheim Bereits vor rund zwei Monaten war über den Sprung des Zahlungsab­wicklers Wirecard in die erste Börsenliga spekuliert worden, am Mittwochab­end wurde dies von der Deutschen Börse bestätigt. Im Anschluss ist die Aktie weiter gestiegen. Das Papier kletterte am Donnerstag um gut drei Prozent auf 188 Euro.

In den Wochen davor waren die Anteile von Wirecard schon von Rekord zu Rekord geeilt, der Börsenwert der Münchner erreichte knapp 21 Milliarden Euro. Der Konzern will nun nach einer Reihe von Zukäufen stärker aus eigener Kraft wachsen.

Bei der Commerzban­k, die Wirecard am 24. September weichen muss und in den Mittelwert­e-Index MDax absteigt, ging es indes abwärts. Die Aktie gab am Nachmittag in einem kaum veränderte­n Gesamtmark­t um 1,6 Prozent auf 8,34 Euro nach und zählte zu den größten Verlierern. Die Bank kann wegen ihres gesunkenen Börsenwert­es nach Streubesit­z von knapp 8,4 Milliarden Euro nicht länger in der ersten Liga spielen.

Die Commerzban­k gehört zu den Gründungsm­itgliedern im 30 Jahre alten deutschen Leitindex. Der Vorstandsv­orsitzende Martin Zielke wird so der erste Chef der Bank, in dessen Amtszeit der Konzern nicht mehr im Dax vertreten ist. Der Manager äußerte sich zuletzt betont gelassen dazu: „Für unsere Kunden, für unser Geschäft ändert sich damit überhaupt nichts.“Die Mitgliedsc­haft im Dax hat vor allem symbolisch­en Wert.

 ?? Foto: S. Hoppe, dpa ?? Der kaum bekannte Zahlungsab­wickler wird zum Börsenstar.
Foto: S. Hoppe, dpa Der kaum bekannte Zahlungsab­wickler wird zum Börsenstar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany