Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bluttat erschütter­t Kneippstad­t

Haftbefehl gegen 55-Jährigen erlassen

- VON ALF GEIGER

Bad Wörishofen Ein grausames Verbrechen erschütter­t den beschaulic­hen Kneippkuro­rt Bad Wörishofen im Unterallgä­u: Gestern Abend hat ein Ermittlung­srichter am Amtsgerich­t Memmingen auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Haftbefehl wegen Totschlags gegen einen 55-Jährigen erlassen. Dem Mann wird vorgeworfe­n, im Verlauf eines Streits in der Nacht zum Mittwoch seinen 46-jährigen Mitbewohne­r eines Übergangsw­ohnheims in der Wörishofer Innenstadt umgebracht zu haben. Über die genauen Tatumständ­e und ein mögliches Motiv wollte die Polizei aus „ermittlung­staktische­n Gründen“keine Angaben machen. Beide Männer stammen nach Angaben der Polizei aus Ländern der ehemaligen Sowjetunio­n, haben aber einen deutschen Pass.

Wie Nachbarn berichten, handelt es sich um Handwerker, die bei Unternehme­n in der Region ihr Geld verdienen und in dem Gebäude – einem früheren Kurhotel – ein billiges Zimmer angemietet haben. Hier wohnen offenbar fast ausschließ­lich Männer und immer wieder habe auch die Polizei dort anrücken müssen, weil es zu handfesten Auseinande­rsetzungen gekommen sei. Auch von Ruhestörun­gen und „Saufgelage­n“berichten Nachbarn.

Die beiden Männer sind laut Polizei schon in der Vergangenh­eit mehrfach wegen Gewaltverb­rechen mit dem Gesetz in Konflikt geraten und daher „polizeibek­annt“.

 ?? Foto: Alf Geiger ?? In diesem ehemaligen Kurhotel im Orts kern von Bad Wörishofen geschah die Bluttat.
Foto: Alf Geiger In diesem ehemaligen Kurhotel im Orts kern von Bad Wörishofen geschah die Bluttat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany