Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nationalco­ach für nur ein Spiel

Dänischer Werbestrei­t endet in 0:3-Niederlage

-

Trnava Es war ein kurioses Match, das in die Geschichte des dänischen Fußballs eingehen wird. Halbprofis und Futsal-Spieler traten als zusammenge­würfelter Haufen in den Trikots der Nationalma­nnschaft gegen die Slowakei an und hielten sich beim 0:3 in Trnava achtbar. Mittlerwei­le hat die dänische Nationalma­nnschaft ihren Streit mit dem Dänischen Fußballver­band (DBU) vorerst beigelegt und wird am Sonntag im Nations-League-Spiel gegen Wales antreten. Spieler und Verband einigten sich am Donnerstag­abend darauf, unter den Konditione­n des ausgelaufe­nen Vertrages zu spielen. Über einen permanente­n Vertrag wolle man nach dem Spiel am Montag weiterverh­andeln.

Die 23 Nationalsp­ieler und der Verband hatten sich bislang nicht auf die Ausgestalt­ung ihrer Werbevertr­äge einigen können und setzten den Verband mit einem Streik unter Druck. Daraufhin erteilte ihnen der Verband in der Slowakei ein Spielverbo­t, entsandte aber eine Not-Elf, da die Europäisch­e Fußball-Union für den Fall der Absage des Spiels mit dem Ausschluss Dänemarks von der EM 2020 und einer hohen Geldstrafe gedroht hatte.

Der prominente­ste Akteur der Behelfstru­ppe saß in Trnava auf der Trainerban­k: Ex-HSV-Profi John Jensen war 1992 der gefeierte Held der Dänen, die im EM-Finale die Deutschen besiegt hatte. Der damalige Torschütze zum 1:0 war trotz der Niederlage gegen die Slowaken in dem Match zufrieden. „Es war die schönste Niederlage in der Geschichte der dänischen Nationalma­nnschaft. Ich und die Spieler haben nicht das Gefühl, dass wir diesen Kampf verloren haben.“

 ??  ?? John Jensen
John Jensen

Newspapers in German

Newspapers from Germany