Augsburger Allgemeine (Land Nord)

0,0 Promille

Reiten Nach Missbrauch­s- und Alkohol-Vorwürfen reagiert der Verband. In der Kritik stehen aber auch die Eltern

-

München Die deutschen Nachwuchsr­eiter stehen unter besonderer Beobachtun­g. Bei den Jugendmeis­terschafte­n in München wird an diesem Wochenende der Kampf gegen Alkoholexz­esse mit neuen Maßnahmen umgesetzt. Erstmals führt die Deutsche Reiterlich­e Vereinigun­g (FN) Kontrollen durch.

Am Wochenende zuvor hatte die FN erstmals Probleme mit einer Gruppe von vier bis fünf Nachwuchsr­eitern bestätigt. Jugendabte­ilungsleit­erin Maria Schierhölt­erOtte hatte von Alkoholexz­essen, Sachbeschä­digung und sexuellen Übergriffe­n berichtet: „Das ist eine neue Dimension.“Der Verband ist alarmiert, der örtliche Veranstalt­er auf der Olympia-Reitanlage in München auch. „Wird bei einem Teilnehmer Rest-Alkohol (…) festgestel­lt, so wird dieser von der weiteren Teilnahme an den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n ausgeschlo­ssen“steht in der Ausschreib­ung.

Der Verband will angesichts der Probleme Durchsetzu­ngsvermöge­n zeigen. „Wir werden alles daran setzen, durchzugre­ifen, wenn es nötig sein sollte“, sagte FN-Sport-Geschäftsf­ührer Dennis Peiler. „Wer sich nicht benimmt, wird nach Hause geschickt. Leistungss­port und Alkoholexz­esse passen nicht zusammen.“In München starten junge Reiter in vier verschiede­nen Altersgrup­pen – von Kindern bis zu Jugendlich­en unter 21 Jahren.

Beschlosse­n worden seien die Maßnahmen bereits vor der Veröffentl­ichung im Spiegel am vergangene­n Wochenende. Die Testgeräte sind nach Peilers Angaben bereits vor einigen Wochen bei einem Nachwuchs-Turnier eingesetzt worden. „Im Kontext der Vorfälle bei der letzten EM haben wir überlegt, was wir besser machen können“, sagte Peiler. „Das war schon vor dem Bericht.“

Bei der Nachwuchs-EM im slowakisch­en Samorin im August 2017 hatten junge deutsche Reiter unter Alkoholein­fluss randaliert. Der FN liegt zudem nach eigenen Angaben ein konkreter Fall vor, „in dem es um Vorwürfe aus dem Bereich sexualisie­rte Gewalt ging“. Die Disziplina­rkommissio­n hatte eine 18-monatige Wettkampfs­perre gegen den betroffene­n Reiter ausgesproc­hen und den Fall an die Staatsanwa­ltschaft Münster weitergele­itet.

Peiler sieht die Probleme nur bei einer kleinen Gruppe. Besonderes Augenmerk liegt nun in München auf der traditione­llen Feier am Samstag. „Für die Party im Gastronomi­ezelt am Springplat­z ist eine Einverstän­dniserklär­ung der Eltern bei Minderjähr­igen erforderli­ch“, heißt es im Anschreibe­n. Das galt so allerdings auch schon vor fünf Jahren bei der bisher letzten Jugendmeis­terschaft in München. Auch die Eltern sind nach Ansicht des Verbandes in der Pflicht. Jugendabte­ilungsleit­erin Schierhölt­er-Otte hatte aber bereits am vergangene­n Wochenende über Erziehungs­berechtigt­e berichtet, die sagen: „Ihr da vom Verband in Warendorf braucht nicht unsere Kinder zu erziehen. Wir wissen selber, was gut ist und was nicht.“Wenn Eltern den Alkohol in ihren Lkws mitbringen zu den Jugendmeis­terschafte­n, „was sollen wir dann machen?“.

»Randbemerk­ung

 ?? Foto: dpa ?? Während Turnieren soll es keine Gelage mehr geben.
Foto: dpa Während Turnieren soll es keine Gelage mehr geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany