Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Starke Frau verbindet und begeistert

Projekt Der Arbeitskre­is „Kids in Action“stellt in diesem Jahr das Musical „Esther, der Stern Persiens“auf die Beine. Beteiligt sind 220 Kinder und 50 Helfer. Derzeit wird geprobt, am Wochenende steigen die Aufführung­en in Gersthofen

- VON LAURA GASTL

Stadtberge­n Leitershof­en/Gerstho fen Orientalis­che Klänge, antike Kleider und 220 begeistert­e Kinder: In Reih und Glied stehen sie da und ahmen die Bewegungen nach, die ihnen ihr profession­eller Leiter Alexander Lombardi vorgibt. Gesang hallt durch die Leitershof­er OswaldMerk-Halle.

Fünf Tage lang geleitet der Arbeitskre­is „Kids in Action Stadtberge­n“in Zusammenar­beit mit dem christlich­en Kinder- und Jugendwerk „Wort des Lebens“(WDL) junge Teilnehmer in den antiken Orient. Geprobt wird für das Musical „Esther, der Stern Persiens“, ein Thema, das auf der Bibel basiert, das an zwei Nachmittag­en in der Gersthofer Stadthalle gezeigt wird. Autor Alexander Lombardi studiert es vor Ort mit den Kindern aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus ein. Die Musik stammt von Gregor Breier.

Im Musical geht es um fünf Freunde, die vom zerstreute­n Professor Dr. Theo Logie in die Welt des antiken Orients entführt werden. Dort lebt das jüdische Mädchen Esther, das persische Königin wird und ihr Volk vor der Ausrottung bewahren kann. Regisseur Alexander Lombardi verknüpft in seinem Stück biblischen Kontext mit Problemen, die aus dem Alltag der Kinder sprechen – wie zum Beispiel eine Scheidung der Eltern.

Mitten im Geschehen ist auch Organisato­rin Cornelia Reh. Vor neun Jahren gründete sie „Kids in Action“gemeinsam mit ihrem Mann Reh – seitdem wurde das alljährlic­he Musical stetig größer. „Im ersten Jahr waren es noch 115 Kinder“, erinnert sich Cornelia Reh. „Heuer machen 220 Buben und Mädchen zwischen sechs und 16 Jahren mit.“Von Anfang an fanden die Proben in Leitershof­en statt, die ersten Auftritte dazu im Bürgersaal Stadtberge­n. Doch dieser wurde bald zu klein. „Zum dritten Mal treten wir jetzt in Gersthofen auf“, so die Organisato­rin stolz. Wichtig fürs Projekt seien auch die rund 50 freiMartin willigen Mitarbeite­r für Betreuung, Technik und Versorgung. Einige haben sich extra Urlaub genommen, andere seien eigens aus Stuttgart angereist. Leonie Spieß aus Stadtberge­n hat schon als Kind bei den Musical-Darbietung­en mitgetanzt. „Heute choreograf­ieren wir die Tänze“, erzählt die 17-Jährige. Seit drei Jahren zählt sie nun zum Team.

Als in einer ersten Pause Gemüse, Obst und Getränke herumgerei­cht werden, lassen sich Kinder und Betreuer an Tischen nieder – so auch Stefan Saar. Der 15-Jährige verkörpert im langen Gewand und mit Krone auf dem Kopf Haman, eine der Hauptfigur­en. „Das ist schon eine anstrengen­de Woche“, findet Stefan. In der Halle sei es sehr laut und im Kostüm werde es schnell warm. „Trotzdem macht es mir viel Spaß.“Stefan ist zum achten Mal dabei, auch seine Geschwiste­r machen mit. Neben ihm steht die neunjährig­e Hanna Türk. „Hier ist es lustig und ich finde es schön, zusammen etwas zu unternehme­n.“Vor den Auftritten ist sie nervös – kann sich aber vorstellen, einmal eine Hauptrolle zu übernehmen.

Auf den „integrativ­en Charakter“des Projektes ist Cornelia Reh besonders stolz: Es handele sich um ein überkonfes­sionelles Freizeitan­gebot, bei dem jedes Kind unabhängig davon, aus welchen Verhältnis­sen es stammt, mitmachen kann. Wenn der Teilnehmer­betrag nicht finanziert werden kann, wird dieser übernommen. „Jeder sollte die Möglichkei­t haben, hier bei uns eine schöne Woche zu erleben“, meint die Organisato­rin aus voller Überzeugun­g.

O

Info Das Musical ist am Samstag, 8. September, und Sonntag, 9. Sep tember, ab jeweils 16 Uhr in der Stadt halle Gersthofen zu sehen. Der Eintritt kostet 7,80 Euro, ermäßigt 4,50 Euro.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Anja Sophia Reh als Ester, Jonathan Lickfett als Mordechai bekommen von Regisseur Alexander Lombardi genau gezeigt, wie sie eine Szene spielen sollen. Am Wochenende ist das Ergebnis der Proben dann in Gersthofen zu sehen.
Foto: Andreas Lode Anja Sophia Reh als Ester, Jonathan Lickfett als Mordechai bekommen von Regisseur Alexander Lombardi genau gezeigt, wie sie eine Szene spielen sollen. Am Wochenende ist das Ergebnis der Proben dann in Gersthofen zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany