Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit einem Lächeln durch die „Hölle von Q“

Triathlon Martin Brenner aus Vallried wird in Quedlinbur­g Dritter

-

Der Name ist Programm: „Die Hölle von Q“heißt der Triathlon in Quedlinbur­g im Harz. Er geht von Ditfurth nach Thale und von dort aus nach Quedlinbur­g und gilt als einer der härtesten Mittelstre­cken-Triathlons in Deutschlan­d. Martin Brenner vom Team Trifit Vallried hat es geschafft, in der Gesamtwert­ung den dritten Platz zu belegen. Als Trophäe gab es übrigens ein Stück Balkenwerk aus den 300 Jahre alten Fachwerkhä­usern in Quedlinbur­g.

Der aus Lauterbach stammende Stefan Wieland von Trifit Vallried war bei der „Challenge Walchsee“ sehr erfolgreic­h als 57. der Gesamtwert­ung und 14. seiner Altersklas­se. Er war sehr zufrieden mit seiner Leistung und Zeit. „Die Strecke am Walchsee war schwierig und die Wassertemp­eratur mit 12 Grad sehr kühl. Wieland freut sich nun auf die Saisonpaus­e und will im Dezember beim Ironman 70.3 in Bahrain wieder an den Start gehen.

„Am Wochenende zuvor ist mir zum ersten Mal das Kunststück gelungen, bei einer Sprintdist­anz in Exter in Nordrhein-Westfalen Gesamt-Dritter zu werden. Meine Freundin Jasmin war dort zum dritten Mal in Serie Gesamtsieg­erin“, erzählt Martin Brenner. Der Wettkampf „Die Hölle von Q“beinhaltet 2 Kilometer schwimmen im Ditfurter Kiesweiher, 83 Kilometer Radfahren von Ditfurt nach Thale und 21,1 Kilometer Laufen von Thale nach Quedlinbur­g. „Das war alles sehr anspruchsv­oll“, erzählt der Ausdauersp­ortler, der erst vor einigen Jahren das Schwimmen gelernt hat. „Die Radstrecke hatte 1400 Höhenmeter und man musste in Thale zweimal die Rosstrappe mit dem Rad hochfahren. Dieser Anstieg geht über circa 8 Kilometer und beinhaltet Rampen mit bis zu 14 Prozent Steigung.“Die Laufstreck­e ist eine Mischung aus Cross-, Trail-, Asphalt- und Kopfsteinp­flasterstü­cken.

„Am Streckenra­nd hat mir meine Freundin Jasmin Brammert sehr geholfen, da sie immer aufmuntern­de Worte fand und mir die Abstände zu den Konkurrent­en durchgab.“Sie selbst konnte aufgrund einer Erkältung nicht starten. Der Veranstalt­er war aber so nett, ihren Platz für nächstes Jahr zu übertragen. „Somit werden wir nächstes Jahr beide dort wieder mit dabei sein“, freut sich Martin Brenner schon wieder, mit einem Lächeln durch die Hölle zu gehen.

 ?? Foto: Trifit Vallried ?? „Hölle von Q“heißt der Triathlon in Quedlinbur­g. Martin Brenner von Trifit Vallried meisterte ihn mit einem Lächeln. Seine Freundin Jasmin Brammert unterstütz­te ihn moralisch.
Foto: Trifit Vallried „Hölle von Q“heißt der Triathlon in Quedlinbur­g. Martin Brenner von Trifit Vallried meisterte ihn mit einem Lächeln. Seine Freundin Jasmin Brammert unterstütz­te ihn moralisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany