Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Schwester führt in der Torschütze­nliste

AL Elferwette Maria Schimunek (SSV Anhausen) tippt gegen ihren Bruder Raphael (TSV Neusäß)

-

Als großer Bayern-Fan verfolgt Alois Meister auch die Spiele des FC Augsburg. „Bundesliga vor der Haustüre – das muss man einfach ausnutzen“, lacht der 60-Jährige. Der 2. Vorsitzend­e des SV Erlingen hatte das 1:1 des FCA gegen Borussia Mönchengla­dbach exakt richtig auf dem Tippzettel der

AL-Elferwette. Außerdem noch sechs richtige Tendenzen, sodass er sich mit 9:5 gegen seinen Arbeitskol­legen Peter Wolf, seines Zeichens 2. Vorsitzend­er des TSV Meitingen, durchsetze­n konnte. Während sich Meister nun zwei Eintrittsk­arten für ein kulturelle­s Ereignis aussuchen darf, darf Wolf den Wetteinsat­z in Höhe von 15 Euro der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, überweisen.

„Ich kenn’ mich nicht so aus.“Das ist oft der Standardsp­ruch, wenn Frauen Fußballspi­ele tippen sollen. Die bisherigen Ergebnisse in der AL-Elferwette haben meist das Gegenteil bewiesen. Diesmal ist es sogar eine Fachfrau, die ihr Fußballwis­sen unter Beweis stellt. Maria Schimunek spielt beim SSV Anhausen, der am Sonntag (15 Uhr) als Aufsteiger in die Frauen-Landesliga Süd sein erstes Heimspiel gegen den Bayernliga-Absteiger MTV Diessen bestreitet. Das Auftaktspi­el beim FC Ruderting in Niederbaye­rn haben die SSV-Damen mit 2:7 verloren. „Das war eine lange Busfahrt“, erzählt Maria Schimunek von der Reise an die österreich­ische Grenze. Einen der beiden Treffer erzielte die 24-Jährige, die nach langer Verletzung wieder in Form kommt. Sie führt damit die familienin­terne Torschütze­nliste gegenüber ihrem Bruder Raphael, 21, an, der beim Kreisligis­ten TSV Neusäß spielt.

Die Geschwiste­r Schimunek, die beide übrigens auch großartige Skifahrer sind, sind auch gespannt auf den ersten Auftritt der Nationalma­nnschaft nach der WM. „Ich hatte gedacht, dass mehr passiert“, sagt Raphael zum Aufgebot von Jogi Löw: „Jetzt ist wieder der übliche Kern nominiert.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany