Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Pfarreien helfen nach Erdbeben

Naturkatas­trophe in Heimat von Seelsorger bewegt die Menschen

-

Emersacker Eigentlich hätte Pater Stephen, der ehemalige Pfarrer der Pfarreieng­emeinschaf­t Emersacker – Heretsried – Lauterbrun­n, dieser Tage Grund zum Feiern. Vor 25 Jahren wurde er zum Priester geweiht. Die Freude am silbernen Priesterju­biläum ist dem Geistliche­n jedoch vergangen und die Feierlichk­eiten wurden verschoben, denn in Kerala, in seiner Heimat Indien, hat eines der schlimmste­n Hochwasser der vergangene­n hundert Jahre verheerend­e Schäden angerichte­t.

Viele Menschen haben dabei ihr Hab und Gut verloren. Pater Stephen schickte aus seiner Heimat erschütter­nde Fotos und Videos von den Flutmassen, die ganze Häuser mitrissen. Der Prämonstra­tenserOrde­n, dem Pater Stephen angehört, will den Menschen vor Ort helfen, indem kleine Übergangsu­nterkünfte an verschiede­nen Orten in Kerala gebaut werden. Eine solche Notunterku­nft kostet etwa 500 Euro und bietet den Menschen erst einmal wieder ein Dach über dem Kopf. In der Pfarreieng­emeinschaf­t soll das Vorhaben von Pater Stephen, der von 2013 bis 2016 Seelsorger in der Pfarreieng­emeinschaf­t war, und seinem Orden unterstütz­t werden, indem die Kollekte der Gottesdien­ste am 15. und 16. September dafür gespendet werden.

Des Weiteren ist bei der VRBank Emersacker ein Spendenkon­to eingericht­et. Der Pfarrgemei­nderat Lauterbrun­n bietet zudem Apfelsaft aus eigener Ernte im Pfarrgarte­n an. Der Saft kann unter Telefon 08293/220 bestellt werden. Der Erlös des Saftverkau­fs wird ebenfalls für die Not leidenden Menschen in Indien gespendet.

 ?? Foto: Stephen Kuttiamkon­ath ?? Viele Menschen haben bei einem Jahr hunderthoc­hwasser in Indien alles verlo ren.
Foto: Stephen Kuttiamkon­ath Viele Menschen haben bei einem Jahr hunderthoc­hwasser in Indien alles verlo ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany