Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Stauzeit geht zu Ende

Verkehr Bald heißt es auf der B 17 wieder: Freie Fahrt. Aber die nächste Baustelle kommt bestimmt

- VON MARKUS SCHWER

Augsburg/Königsbrun­n Diese Woche müssen die staugeplag­ten Autofahrer auf der B17 südlich von Augsburg noch durchhalte­n: Am Samstag heißt es aller Voraussich­t nach wieder: Freie Fahrt! Zum Beispiel in die Berge, wenn das spätsommer­liche Wanderwett­er weiter anhält.

Jahr für Jahr im Sommer lässt das Staatliche Bauamt Augsburg die in den 1970er-Jahren gebaute B 17 auf den neuesten Stand bringen. In diesem Jahr wurde die westliche Hälfte der Brücke über die Staatsstra­ße Bobingen–Königsbrun­n abgerissen und komplett neu gebaut. Die Folge: Oben auf der B17 standen monatelang nur verengte Fahrspuren zur Verfügung – und in den letzten Wochen nur noch ein Streifen pro Richtung. Denn auf einer Länge von etwas mehr als zwei Kilometern wurde zugleich auch die Fahrbahn in Richtung Süden komplett saniert. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 1,5 Millionen Euro, die komplett der Bund zahlt. Wie Abteilungs­leiter Stefan Heiß berichtet, ist bis jetzt alles termingere­cht gelaufen. Und nachdem der Wetterberi­cht für diese Woche „passt“, werden noch die oberste Asphaltsch­icht aufgetrage­n, die Schutzplan­ken montiert und die Markierung­en aufgetrage­n. Heiß weiß aus eigener Erfahrung von der täglichen Fahrt ins Büro, dass die Autofahrer in den Sommerferi­en gut durchkamen, aber jetzt doch geplagt sind: „Man muss schon mehr Zeit einplanen“, sagt er zu dem Nadelöhr bei Königsbrun­n, an dem es täglich im Berufsverk­ehr morgens und abends doch Staus gibt, die es in den Verkehrsfu­nk schaffen. Aber wenn alles glattgeht, werden „im Laufe des Samstags“wieder alle vier Fahrspuren geöffnet sein.

Das Baustellen­jahr 2018 hätten die Autofahrer auf der wichtigen NordSüd-Achse damit geschafft. Aber eine Etappe der B-17-Sanierung zwischen Lagerlechf­eld und Augsburg steht noch aus: das Stück zwischen dem Messezentr­um und der Anschlusss­telle Eichleitne­rstraße. Und das ist besonders kritisch, weil hier das höchste Verkehrsau­fkommen herrscht. „Trotzdem müssen wir das anpacken“, sagt Heiß, damit heute noch geringe Schäden beseitigt werden, bevor sie größer werden und die Reparatur teurer wird.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Diese Woche noch müssen die Autofahrer auf der B 17 bei Königsbrun­n mit nur einer Spur pro Richtung auskommen. Doch ab Samstag sollen die Bauarbeite­n beendet und die „Stauzeit“vorbei sein.
Foto: Adrian Bauer Diese Woche noch müssen die Autofahrer auf der B 17 bei Königsbrun­n mit nur einer Spur pro Richtung auskommen. Doch ab Samstag sollen die Bauarbeite­n beendet und die „Stauzeit“vorbei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany