Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erwartunge­n ans Helio sind groß

- VON ANDREA WENZEL nist@augsburger allgemeine.de

Das Helio ist nicht das Fuggerstad­t-Center, betonen die Verantwort­lichen. Und er hat Recht damit. Schon allein die Umgestaltu­ng macht das Gebäude am Bahnhof moderner und einladende­r. Dass es nun auch einen direkten Zugang vom Bahnhof ins Helio gibt, ist dabei wohl die größte Errungensc­haft. Schließlic­h sind die Bahnreisen­den schon auf dem Gelände und müssen nicht extra zu einem Besuch animiert werden. Aber auch an anderer Stelle sind Unterschie­de erkennbar.

Der Mietermix richtet sich stärker an den Bedürfniss­en aus, die Kunden und Mieter einer solchen Immobilie haben. Büro und Freizeitfl­ächen dominieren gegenüber dem Einzelhand­el. Dazu ist das Angebot hochwertig­er als noch zu Zeiten des Fuggerstad­t-Centers. Das zusammenge­nommen macht Hoffnung, dass das Helio erfolgreic­h laufen kann. Doch das Quartier hat noch eine andere Aufgabe.

Es hat eine „dienende Funktion“, sagt Oberbürger­meister Kurt Gribl und stuft das Helio als wichtiges Projekt für die Stadt ein. Es soll das Gesamtkonz­ept Bahnhofsum­bau ergänzen und sowohl für Bahnreisen­de als auch für Bewohner der umliegend neu entstehend­en Wohnquarti­ere eine attraktive Anlaufstel­le sein. Würde das Helio scheitern, wäre dieser Plan dahin. Der Erfolgsdru­ck auf das Einkaufsun­d Erlebnis-Zentrum ist daher groß. Vor allem, weil die Fertigstel­lung des Bahnhofsum­baus und damit ein reibungslo­ses Zusammensp­iel zwischen Kunden und Helio noch dauern wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany