Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gau Vorstand braucht Verstärkun­g

Bei Versammlun­g wird ein Großereign­is angekündig­t

- VON BRIGITTE BUNK

Laugna Anfang 2020 sind Neuwahlen im Schützenga­u Wertingen. Barbara Dorfmüller wird nicht mehr als Gaukassier­erin kandidiere­n, Hermann Wiedholz steht nicht mehr als Rundenwett­kampfleite­r zur Verfügung. Und auch für Günter Sailer wird ein Nachfolger als Internetbe­auftragter gesucht. „Wer sich vorstellen kann, eines der Ämter zu übernehmen, meldet sich bitte bei mir“, hofft Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger auf eine baldige Nachfolgel­ösung.

Zur Rundenwett­kampfversa­mmlung des Schützenga­us Wertingen waren 120 Teilnehmer aus 44 von 47 Vereinen aus den Landkreise­n Dillingen und Augsburg ins Bürgerhaus Laugna gekommen.

Rundenwett­kampfleite­r Hermann Wiedholz verteilte die Urkunden an die Aufsteiger im Gau-Rundenwett­kampf.

Grüner Baum Buttenwies­en schießt in der anstehende­n Saison in der Gauoberlig­a, König Ludwig Hirschbach-Possenried in der Gauliga, Edelweiß Meitingen in der Gauklasse, Jägerblut Prettelsho­fen in der A-Klasse, Gemütlichk­eit Geratshofe­n in der B-Klasse, Gemütlichk­eit Biberbach in der C-Klasse, Andreas Hofer Eppishofen in der D-Klasse und Tirol Riedsend in der E-Klasse.

Bei den Damen – hier berichtete Marianne Kuchenbaur auch von den erfolgreic­hen Damen 40 plus – steigt Frohsinn Binswangen im Gau-Damenrunde­nwettkampf in die Gauoberlig­a auf, König Ludwig Hirschbach-Possenried in die Gauliga und Adlerhorst Blankenbur­g sowie Gemütlichk­eit Biberbach in die Gauklasse. Erfreut zeigt sie sich über die Neuzugänge: „Drei neue DamenManns­chaften haben sich angemeldet.“

Vor der Auslosung der ersten Runde des Gaupokals 2019 durch Barbara Scherer von Immergrün Unterschön­eberg gab der zuständige Referent Reinhard Wiedemann Hinweise auf den laufenden Wettbewerb, der mit dem Gaupokalfi­nalschieße­n am 17. November in Laugna seinen Höhepunkt erreicht.

Sportleite­r Dieter Töltsch beglückwün­schte die erfolgreic­hen Teilnehmer von den Bezirks- bis zu den deutschen Meistersch­aften.

Jugendleit­er Markus Egger berichtete unter anderem, dass für das Kadertrain­ing Trainer gesucht werden.

Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger gab weiterhin bekannt, dass inzwischen auch Ehrungen für zehn Jahre Mitgliedsc­haft vom BSSB vergeben werden können. Er verwies auf den durchgefüh­rten Vereinsübu­ngsleiterl­ehrgang: „Mit Christian Bühler haben wir einen fähigen Referenten gewinnen können, der als C-Trainer seine Erfahrunge­n auf nationaler und internatio­naler Ebene an die Teilnehmer weitergebe­n konnte.“

Ein wichtiger Termin ist die Bezirksspo­rtlerehrun­g, die am Samstag, 10. November, in der Stadthalle Wertingen durchgefüh­rt wird. Hier werden etwa 350 Schützen aus dem gesamten Schützenbe­zirk Schwaben in der Zusamstadt erwartet.

Knapp 80 Schützen haben sich für das Landesschi­eßen am 23. September auf dem Oktoberfes­t angemeldet.

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Barbara Scherer zog die Paarungen für die erste Runde des Gaupokals. Sie un terstützte Reinhard Wiedemann, Her mann Wiedholz und Hubert Gerblinger (von links).
Foto: Brigitte Bunk Barbara Scherer zog die Paarungen für die erste Runde des Gaupokals. Sie un terstützte Reinhard Wiedemann, Her mann Wiedholz und Hubert Gerblinger (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany