Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Ort für alle Generation­en

Der Post SV hat 16 Millionen Euro in seinen Neubau investiert. Wie die Auslastung des vierstöcki­gen Gebäudes gelingen soll

- VON VINCENT AUMILLER

Ein Gebäude, in dem sich traditione­ller Vereinsspo­rt und neue Lebensphil­osophien junger Familien genauso wie gestiegene Ansprüche von Senioren vereinen lassen. Was sich wie ein Wunschtrau­m anhört, ist durch das Projekt des Post SV Augsburg Wirklichke­it geworden.

„Wir sprechen Sportler jeder Art und jeden Alters an“, sagt PSA-Präsident Heinz Krötz. „Zudem möchten wir in der heute so schnellleb­igen Zeit, durch unsere Angebote zum Stressabba­u beitragen.“Krötz nennt auch gleich ein Beispiel. „Stellen Sie sich vor: Der Vater geht bei uns in den Fitness-Bereich, die Mutter erholt sich beim Wellness und das Kind ist in der Kinderbetr­euung bestens versorgt. Und Oma und Opa können sogar noch unsere Seniorenan­gebote nutzen.“Blickt man etwas tiefer in das myPSA-Konzept, wird klar: Alles hat Hand und Fuß. So arbeitet der Verein mit der benachbart­en Westparksc­hule zusammen. Herausgeko­mmen ist die Kinderspor­tschule KISS. Ziel ist es, ohne eine bestimmte Ausrichtun­g auf eine Sportart, den Kindern Spaß an Motorik und Bewegung zu vermitteln. Um die Synergien im Haus optimal zu nutzen, wird es zukünftig auch eine Kindertage­sstätte geben – mit dem Schwerpunk­t Sport versteht sich.

Die Türen stehen offen

Krötz und das PSA-Team um Geschäftsf­ührer Fabian Fietze möchten den 16 Millionen Euro teuren Bau bestmöglic­h auslasten. Eine Vielzahl an Kooperatio­nen besteht bereits. Beispielsw­eise mit der Volkshochs­chule oder der Tanzschule Dance Emotion. Im Schulsport­bereich soll einmal die gerade im Bau befindlich­e Montessori-Schule Platz finden. Die Jugend-Basketball­er der Kangaroos Leitershof­en tragen Trainings und Spiele in der PSA-Halle aus. „Anfragen sind immer willkommen – hier denken wir auch vereinsübe­rgreifend“, sagt Krötz.

Die benachbart­en Firmen profitiere­n ebenfalls vom Neubau. So ist das Interesse an der KITA bereits vor Eröffnung groß – und auch der Mittagstis­ch im Bistro wird bereits nachgefrag­t. „Der Fitnessber­eich öffnet um 7.30 Uhr, das Bistro um 8 Uhr. Trainieren, gesund frühstücke­n und dann in die Arbeit – das ist bei uns möglich“, zeigt Krötz die Vielfalt des Angebots auf.

OInteresse an einer Mitgliedsc­haft?

Im Rahmen der Eröffnung informiert das PSA Team gerne über die Bei tragsmodel­le. Details verrät Heinz Krötz noch nicht, eines kann er aber versichern. „Wir sind auch hier sehr familienor­ientiert ausgericht­et.“

 ?? Fotos: Siegfried Kerpf ?? Geschäftsf­ührer Fabian Fietze und Präsident Heinz Krötz sind stolz auf den Neubau und fiebern der Eröffnung entgegen.
Fotos: Siegfried Kerpf Geschäftsf­ührer Fabian Fietze und Präsident Heinz Krötz sind stolz auf den Neubau und fiebern der Eröffnung entgegen.
 ??  ?? Geräte der neuesten Generation warten auf die Mitglieder im Fitness Bereich.
Geräte der neuesten Generation warten auf die Mitglieder im Fitness Bereich.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany