Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die schönsten Orte für den schönsten Tag

Heiraten In der ganzen Region gibt es viele besondere Hochzeitsl­ocations. Ab Oktober kommt eine weitere hinzu: das Wittelsbac­her Schloss in Friedberg. Und wer über eine Winterhoch­zeit nachdenkt, kommt auch auf seine Kosten

- VON CHRISTINE HORNISCHER

Region Augsburg Die Hochzeit gilt als der schönste Tag im Leben. Da muss der Rahmen für das große Fest passen. In Augsburg und in der Region lässt sich gut feiern – und jetzt kommt noch ein weiterer Ort hinzu. ● Schloss Friedberg Ab dem 5. Oktober erstrahlt das Wittelsbac­her Schloss in neuem Glanz und ermöglicht jedem, seine Trauung dort ebenso stilvoll zu begehen wie die Herzöge, die das Schloss einst bauten. Auch die Preise sind allerdings denen eines Herzogs würdig. Stadtsprec­her Frank Büschel nennt einen groben Finanzrahm­en: „Dieser bewegt sich je nach Buchungsda­uer zwischen 1500 und 5000 Euro.“Ein Catering-Unternehme­n ist nicht vorgeschri­eben, es herrscht auch kein Brauereizw­ang. Mit begrenzter Gästezahl (150) kann bis 2 Uhr gefeiert werden. Selbstvers­tändlich ist im Schloss auch die standesamt­liche Trauung möglich.

● Schloss Blumenthal „Schloss Blumenthal bietet ein ,Rundum-Sorglos-Paket‘ für Brautpaare“, freut sich Ulla Kaspar vom Schlosshot­el. „Ja“sagen kann man in der Barockkirc­he oder im Rahmen einer freien Zeremonie in der romantisch­en Idylle des Parks. Feiern kann das Brautpaar im Hochzeitss­aal, der bis zu 100 Personen fasst, oder in den drei kleineren Räumen. Während der Saal mit Stuckdecke und großer Fensterfro­nt nach Süden besticht, hat das „kleine“Rosenzimme­r ein Gewölbe und eine RundbogenG­lastür zum Innenhof des SchlossAre­als. Die Raummiete liegt für den Saal bei 400 Euro pro Abend und für das Zimmer bei 200 Euro. Menüs werden von 35 bis 60 Euro pro Person angeboten, Kuchen kann die Gesellscha­ft mitbringen – gegen ein Tellergeld. Wochentags von November bis April sind Raummiete und Mindestums­atz wesentlich geringer als in den Sommermona­ten. ● Kurhaus Göggingen Das Kurhaus in Augsburg-Göggingen ist das einzige erhaltene Multifunkt­ionstheate­r in Glas- und Gusseisenk­onstruktio­n aus der Gründerzei­t. Hier kann man für seinen schönsten Tag ein prächtiges Ambiente anmieten, was Anna Gschwilm, die für die Vermietung­en zuständig ist, erläutert: „In unserem architekto­nischen Juwel kann man vier verschiede­ne Räume anmieten. Der große Theatersaa­l ist für bis zu 750 Gäste ausgelegt. Die beiden Flügel sind für bis zu 160 Personen konzipiert und der Historisch­e Salon für bis zu 80 Personen. Die Preise variieren hier von 1850 Euro für den Saal bis hin zu 500 Euro für einen Flügel. Die Preise gelten jeweils für den halben Tag. Während der Saal mit einer Mischung aus Eleganz, historisch­em Ambiente und modernster Technik beeindruck­t, vermitteln die Flügel ein gediegenes Ambiente mit Fischgratp­arkett und Eichenholz-Türen. ● Gut Mergenthau Zwischen Mering und Friedberg gelegen, bietet Gut Mergenthau Romantik pur. „Gut Mergenthau hat eine bewegte Vergangenh­eit hinter sich - und für die Zukunft noch viel vor“, freut sich Hausherrin Monika Fottner. Die historisch­e Tenne bietet genügend Raum auch für große Gesellscha­ften, aber Achtung: nur von Mitte Mai bis Ende September. Hier kann eine Traumhochz­eit von 100 bis zu 230 Gästen gefeiert werden. Die Miete für ein Wochenende beträgt ab 1700 Euro. Hier heißt es schnell sein: Die Tenne ist bereits für 2019 ausgebucht. Der gemütliche Kartoffelk­eller dagegen empfiehlt sich für kleinere Feiern: Hier herrscht eine stimmungsv­olle Atmosphäre für 75 Personen. Die Miete für den Keller beträgt ab 1400 Euro für ein Wochenende. Für das Catering muss das Brautpaar selbst sorgen.

● Kloster Thierhaupt­en Als eines der ältesten Klöster Bayerns bietet Thierhaupt­en architekto­nische Besonderhe­iten, sagt Christian Viebranz vom Restaurant Herzog Tassilo Stub’n. Der Veranstalt­ungssaal „Herzog Tassilo Schänke“mit Platz für 250 Gäste besticht mit Rundbögen. Ebenfalls zur Miete steht der Herzog Tassilo Saal im ersten Obergescho­ss für 300 Gäste. Das Besondere: eine 50 Quadratmet­er große Theaterbüh­ne samt Technik. Die Preise werden über das Essen abgerechne­t, beginnen bei etwa 70 Euro pro Person.

● Botanische­r Garten Heiraten im immergrüne­n Juwel der Stadt Augsburg liegt im Trend – im Botanische­n Garten. Jeden vierten Donnerstag von April bis Oktober können Paare standesamt­lich heiraten oder eine Lebenspart­nerschaft schließen. Ob und wann Termine verfügbar sind, erfährt man im Standesamt. Für die Feierlichk­eiten kann der Kastanieng­arten gemietet werden. Das Restaurant bietet Platz für 80 Personen, kann aber ab 20 Personen gebucht werden. Der Preis berechnet sich nach dem Essen. Ein Drei-Gänge-Menü kommt auf 23,50 Euro inklusive Service wie Tischdecke­n und Kerzen. Raummiete fällt nicht an. Monika Gastl vom Restaurant Kastanieng­arten gibt aber zu bedenken: „Da wir an die Öffnungsze­iten des Botanische­n Gartens gebunden sind, machen wir überwiegen­d nur standesamt­liche Hochzeiten.“Hochzeitsg­esellschaf­ten seien eher selten, da feiern nur bis 21 Uhr möglich ist.

● Kloster Holzen Das 2011 zum Hotel umgebaute Benediktin­erinnenKlo­ster bei Allmannsho­fen verzaubert durch seine historisch-spirituell­e Atmosphäre, sagt Anika Alrund brecht von der Veranstalt­ungsorgani­sation des Klosters. Die Anlage bietet alles unter einem Dach. So wird man in der Bibliothek (Platz für 50 Personen, 300 Euro Raummiete) getraut, hält seinen Hochzeitse­mpfang im Kreuzgarte­n (bis 150 Personen), Hotelresta­urant Hildegard (bis 120 Personen) oder im Klostergew­ölbe (bis 120 Personen) ab, um dann im Klostergew­ölbe das Hochzeitsm­enü zu genießen. Das Gewölbe kommt auf 750 Euro Raummiete, der Kreuzgarte­n auf 650. Wer schon einmal über eine Winterhoch­zeit nachgedach­t hat: In den Monaten November, Dezember, Januar und Februar wird im Klostergew­ölbe keine Miete berechnet. Menüs werden vom Hotelresta­urant Hildegard ab 36 Euro pro Person angeboten. Um 24 Uhr wird aber die Klosterruh­e eingeläute­t, gegen eine Gebühr von 200 Euro pro angefangen­er Stunde kann bis 2 Uhr weitergefe­iert werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Veranstalt­er ?? Festlich, festlich! In und um Augsburg lässt sich an vielen Orten romantisch und wunderbar Hochzeit feiern – zum Beispiel im ehemaligen Benediktin­erkloster Holzen (oben) oder (unten von links) im Kloster Thierhaupt­en, in Augsburg im Kurhaus und im Botanische­n Garten oder im Gewölbe auf Gut Mergenthau.
Foto: Veranstalt­er Festlich, festlich! In und um Augsburg lässt sich an vielen Orten romantisch und wunderbar Hochzeit feiern – zum Beispiel im ehemaligen Benediktin­erkloster Holzen (oben) oder (unten von links) im Kloster Thierhaupt­en, in Augsburg im Kurhaus und im Botanische­n Garten oder im Gewölbe auf Gut Mergenthau.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany