Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Cosmos will die Euphorie mitnehmen

Landesliga Südwest Ein Spieler schenkt die nächsten Wochen nicht nur den Gegnern ein

- VON OLIVER REISER

Aystetten Mit sieben Punkten aus drei Spielen innerhalb einer Woche und einem einstellig­en Tabellenpl­atz ist gut scherzen. „Wir haben jetzt vier Heimspiele in Folge, da müssen wir Punkte holen!“Marco Löring, der Trainer Fußball-Landesligi­sten des SV Cosmos Aystetten, hat zu den Partien auf Aystetter Terrain gegen den TSV Gilching (3:2), am morgigen Sonntag gegen den FC Memmingen II (Anpfiff 15 Uhr) und am 3. Oktober gegen den SC Olching einfach die dazwischen­liegende Auswärtspa­rtie bei Türkspor Augsburg (30. Septem- ber) dazugezähl­t. Mit dem 2:0-Erfolg beim SC Ichenhause­n, dem 1:1 in Geretsried und dem 3:2-Sieg gegen den TSV Gilching konnten die Cosmonaute­n endlich einmal eine stabile Serie auflegen. „Jetzt müssen wir die Euphorie gegen die beiden direkten Konkurrent­en mitnehmen“, fordert Löring. Sowohl der FC Memmingen II als auch Türkspor stehen mit je 16 Punkten einen Zähler hinter den Aystettern.

„Junge Hüpfer, die allesamt gut ausgebilde­t sind“

Vor der Regionalli­ga-Reserve des FC Memmingen ist jedoch der Respekt groß. „Das sind junge Hüpfer, die allesamt gut ausgebilde­t sind. Die müssen wir 90 Minuten bearbeiten“, sagt Löring über den Gegner, der ebenfalls seit drei Spielen unbesiegt ist, gegen Kempten (4:0) und in Wolfratsha­usen (5:1) sogar deutliche Erfolge einfahren konnte.

Nachdem Stammkeepe­r Valentin Coca aus dem Urlaub zurück ist und zuletzt vor dem Spiel gegen Gilching eine zusätzlich­e Trainingse­inheit absolviert hat, hat Marco Löring auf dem Posten zwischen den Pfosten die Qual der Wahl. Alexander Bernhardt konnte als Coca-Stellvertr­eter in den letzten Wochen ebenfalls überzeugen. Ob der 36-jährige ehemalige rumänische Profi oder der 20-jährige Jungspund im Tor stehen wird, lässt der Coach noch offen.

Während es für das Tor zwei Bewerber gibt, werden im Feld in den nächsten Wochen einige Spieler fehlen. Daniel Michl ist erneut umgeknickt, das Knie von Neuzugang Manuel Britsch nach wie vor instabil. Patrick Szilagyi und Benjamin Sakrak haben sich in den Urlaub verabschie­det. Maximilian Klotz fehlt aus berufliche­n Gründen. Der 25-jährige Abwehrstra­tege ist die nächsten zwei Wochen auf dem Münchner Oktoberfes­t im Einsatz. Da ist Marco Löring froh, dass Maximilian Drechsler nach langer Verletzung­spause wieder am Start ist.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Paul Zeller (links) und Xhevalin Berisha (rechts) wollen die Euphorie der letzten Spiele mitnehmen. Dabei muss der SV Cosmos Aystetten allerdings auf Maximilian Klotz und Patrick Szilagyi (Mitte) verzichten.
Foto: Oliver Reiser Paul Zeller (links) und Xhevalin Berisha (rechts) wollen die Euphorie der letzten Spiele mitnehmen. Dabei muss der SV Cosmos Aystetten allerdings auf Maximilian Klotz und Patrick Szilagyi (Mitte) verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany