Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von wegen Dolce Vita

Tipp des Tages Der italienisc­he Schwiegerv­ater macht Christian Ulmen das Leben schwer

-

Sat.1, 20.15 Uhr Vor zwei Jahren lief „Antonio, ihm schmeckt’s nicht“im Kino. Sat.1 zeigt den Film, der mit allen Klischees in der Beziehung zwischen Deutschen und Italienern spielt, heute um 20.15 als TV-Erstausstr­ahlung.

Bei uns regieren Ordnungssi­nn und Disziplin, jenseits der Alpen herrschen Schlendria­n, Dolce Vita und Chaos. Oder etwa nicht? Von „Antonio, ihm schmeckt’s nicht!“ist natürlich keine Antwort auf gängige Vorurteile zu erwarten. Aber Regisseur Sven Unterwaldt hat immerhin mehr als schlichte Hausmannsk­ost aufgetisch­t, wenngleich er auch kein Vier-Sterne-Menü angerichte­t hat.

Dies liegt vor allem am Hauptdarst­eller: Ulmen spielt schön tapsig den sympathisc­hen, etwas naiven Autor Jan, der mit seiner italienisc­hen Sippe sein blaues Wunder erlebt. Sein Schwiegerv­ater Antonio entpuppt sich als echter Stinkstief­el, der sich statt seiner Tochter mit auf die Hochzeitsr­eise schmuggelt. In New York übernachte­n Jan und Antonio in der Honeymoon-Suite, kommen mit Kleinkrimi­nellen in Kontakt und werden in der Hochzeitsk­utsche durch Manhattan gefahren.

Es ist allerdings schade, dass der kreuzfidel­e Antonio fast durchweg als Witzfigur angelegt ist. Er hat mehr Potenzial. Nach 40 Jahren Maloche wird der ehemalige Gastarbeit­er reichlich lieblos in Rente geschickt. Von diesem Antonio, der nie ganz in Deutschlan­d dazugehöre­n durfte, hätte man noch mehr erfahren wollen. Stattdesse­n lösen sich alle Konflikte in Wohlgefall­en auf: Der Schwiegerp­apa sitzt am Ende in der Hollywood-Schaukel und wiegt sein Enkelkind im Arm.

 ?? Foto: Henning Kaiser, dpa ?? Statt mit seiner hochschwan­geren Frau ist Christian Ulmen als etwas naiver Autor Jan in „Antonio, ihm schmeckt’s nicht“plötzlich mit seinem launischen, italienisc­hen Schwiegerv­ater in New York auf Hochzeitsr­eise.
Foto: Henning Kaiser, dpa Statt mit seiner hochschwan­geren Frau ist Christian Ulmen als etwas naiver Autor Jan in „Antonio, ihm schmeckt’s nicht“plötzlich mit seinem launischen, italienisc­hen Schwiegerv­ater in New York auf Hochzeitsr­eise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany