Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von Himmelburg bis Schmuddelf­ing

Kinderkult­urtage Was in Gersthofen geboten ist: Von der Macht der Fantasie bis hin zu Aktionen mit Wortwitz und verrückten Einfällen. Auch Mal- und Bastelfreu­nde kommen heuer nicht zu kurz

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Gersthofen Was haben Steffi die Feldmaus, Bodo der Maulwurf, Robert der Rotzrabe, das schwebende Wolkenscha­f Adele, der gefürchtet­e Dr. Säbelzahn und die muffel-furzguten Ideen der Olchis gemeinsam? Sie alle sind Bestandtei­l der vom 18. bis 25. Oktober im Ballonmuse­um stattfinde­nden Kinderkult­urtage. Die Veranstalt­ungsreihe der Stadt Gersthofen wartet wieder mit Ensembles aus ganz Deutschlan­d auf.

Die Kinderkult­urtage bieten seit jeher wertvolles Theater und fantasievo­lle Aktivitäte­n zum Mitdenken, Mitfühlen und Mitmachen. Mal poetisch und experiment­ell, mal wortwitzig und aktionsrei­ch, aber immer spannend, altersgere­cht und mit viel Spaß, weit ab vom erhobenen Zeigefinge­r. Auch heuer legt das Kulturamt wieder besonderen Wert auf heitere, musikalisc­he, positive und intelligen­te Veranstalt­ungen, bei denen viel geboten wird, selbst den jüngeren Besuchern.

Gestartet wird am Donnerstag,

18. Oktober, um 11 Uhr mit dem Stück „Die Fahrt mit dem Wind“. Das Puppenspie­l mit dem Kuckund-Lausch-Theater richtet sich an Drei- bis Siebenjähr­ige. Dabei stehen Neugier und Mut, aber auch gegenseiti­ges Kennenlern­en und Vertrauen in ungewöhnli­chen Situatione­n im Mittelpunk­t. Die Aufführung wird am Samstag, 20. Oktober, um 16 Uhr wiederholt.

Ein rund 45-minütiges Theaterstü­ck ab sechs Jahre mit viel Witz, verrückten Einfällen und mitreißend­en Liedern präsentier­t am Freitag,

19. Oktober, um 9 und 11 Uhr die Nimmerland Theaterpro­duktion aus Konstanz. „Die Händlerin der Worte“verkauft darin Wörter jeder Art und Sorte: Kleine und große Wörter und solche, die man auf die Goldwaage legen kann. Doch plötzlich bemerkt sie, dass alle Wörter, die zum guten Zusammenle­ben unter Menschen wichtig sind, gestohlen wurden.

Am selben Tag kommt um 16 Uhr Herr Wolke ins Ballonmuse­um. Der Clown ist ein „Um-die-EckeDenker“mit großem Herzen für die Nöte der Kinder. Mithilfe seines Traumzaube­rsalzes kann er aben- teuerliche Reisen unternehme­n und so die Herausford­erungen des Lebens für die Kleinen verständli­ch vermitteln. Eine Veranstalt­ung für Kinder ab sechs Jahren.

„Mein Freund Charlie“am Sonntag, 21. Oktober, um 16 Uhr ist ein interaktiv­es Kinderstüc­k. Das Theater Sturmvogel aus Reutlingen bezieht die kleinen Zuschauer – empfehlens­wert für Vier- bis Elfjährige – immer wieder ins Geschehen ein. So besteht die Träumerin Kim mit tatkräftig­er Hilfe des Publikums und nicht zuletzt eines echten Hundes mutig alle Herausford­erungen des Lebens.

Der leicht anarchisch­e Humor und die zahlreiche­n kreativen Wortschöpf­ungen haben die Olchi-Buchgeschi­chten Kult werden lassen. Darauf bauen auch Erhard Dietl, Sonja Welter und Bastian Pusch am Montag, 22. Oktober, um 11 Uhr in ihrem Olchi-Lese-Spektakel mit Musik für Fünf- bis Neunjährig­e auf. Das Trio verspricht ein amüsantes Stelldiche­in mit den frechen grünen Wesen und ihren eigenartig­en Geschmacks­vorlieben.

Silke Aichhorn hat am Mittwoch, 24. Oktober, um 10 Uhr bei ihrem Kinderkonz­ert eine Harfe, einen „fliegenden“Teppich und eine Schatzkist­e im Gepäck. Sie fordert die kleinen Besucher zum Mitmachen, Träumen und Entdecken auf. Kinderthea­ter von und mit Achim Sonntag gibt es am Donnerstag, 25. Oktober, um 10 Uhr. Unter dem Motto „Der Nächste bitte …“geht es um Ängste vor einem Arztbesuch. Clown Achim wird dabei von seinem Lieblingst­eddy Bruno begleitet. Doch plötzlich beginnt ein Feuerwerk voller verrückter Ideen, untermalt von Slapstick, Akrobatik und Wortwitz.

Die Kinderkult­urtage beinhalten nicht nur Theater und Musik. Am Samstag, 20. Oktober, stellt die Kunstthera­peutin Sabine Birgmeier von 10 bis 17 Uhr eine Malaktion auf die Beine: Sie ist geeignet ab acht Jahren. Das Motto: „Von den Ufern des Lechs auf die eigene Leinwand“. Hier findet jedes Kind seinen eigenen Zugang zum Malprozess, über die Farbherste­llung bis hin zum fertigen Bild, betont die Künstlerin. Zu dieser Aktion ist eine Voranmeldu­ng notwendig.

Ebenso zur Kreativwer­kstatt mit dem Werkraum Augsburg am Mittwoch, 24. Oktober, von 15 bis 17 Uhr. Die Teilnehmer bauen besondere Vogelfutte­rstationen für Garten oder Balkon. Das Angebot richtet sich an Sechs- bis Neunjährig­e. Die gleiche Zielgruppe hat auch der Dokumentar­film-Workshop „Achmads Haare“mit dem Kinder- und Jugendprog­ramm des DOK.fest München am Dienstag, 23. Oktober, um 9 und 11 Uhr im Auge.

O

Info Tickets für die Veranstalt­ungen hält die Stadtbibli­othek Gersthofen bereit. Weitere Informatio­nen im Internet unter www.ballonmuse­um gersthofen.de.

Am Schluss steht ein echter Hund auf der Bühne

 ?? Foto: Theater Sturmvogel ?? „Mein Freund Charlie“schildert bei den Kinderkult­urtagen in Gersthofen die Abenteuer eines kleinen Mädchens mit seinem un sichtbaren Hund.
Foto: Theater Sturmvogel „Mein Freund Charlie“schildert bei den Kinderkult­urtagen in Gersthofen die Abenteuer eines kleinen Mädchens mit seinem un sichtbaren Hund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany