Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hoch hinaus

Badminton Das Regionalli­gateam des Post SV visiert ein großes Ziel an

-

Der Saisonauft­akt in der Badminton-Regionalli­ga ist dem Team des Post SV Augsburg eindrucksv­oll gelungen: Mit einem 7:1-Erfolg im Gepäck kehrte die neu besetzte 1. Mannschaft vom TV Dillingen zurück. Das siebenköpf­ige Team besteht in dieser Spielzeit aus fünf ehemaligen Spielern der TSG Augsburg sowie den Neuzugänge­n Sylvia Kumares (Malaysia-Projekt) und Michael Clemens (München).

Kim Mayer, Teammanage­r der Badminton-Abteilung, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklun­g: „Wir sind noch im Aufbau, aber die Abteilung wächst.“Das Verhältnis zur TSG Augsburg beschreibt Mayer als „sportpolit­isch schwierig“. Nachdem vor der Saison rund 40 Leistungss­portler und zahlreiche Funktionär­e von der TSG zum Post SV gewechselt sind, sei die Lage zwar angespannt, man verhalte sich jedoch kollegial und könne sich noch in die Augen schauen, so Mayer.

Am Wochenende hat das Badminton-Team zwar Spielpause, ist aber bei der Eröffnungs­feier des neuen Post-Vereinsgeb­äudes am Samstag im Einsatz. Dafür leihe die TSG dem Post SV sogar eine Ballmaschi­ne aus, berichtete der Teammanage­r. Auch in der Saisonvorb­ereitung durfte die Post-Mannschaft teilweise in der Halle der TSG Augsburg trainieren – als eine von mehreren Ausweichha­llen, da der Neubau im Sheridanpa­rk noch nicht fertig gestellt war. Für Mayer ein Zeichen der Annäherung.

Den größten Vorteil des neuen Trainingsz­entrums sieht der Teammanage­r in den durchgängi­gen Trainingsz­eiten, durch die ein reibungslo­serer Übergang der Jugend in die aktiven Mannschaft­en möglich sei. Zusätzlich seien profession­elle Trainer für die vier Mannschaft­en sowie eine Jugendleis­tungsgrupp­e in Planung. Die strategisc­hen Planungen sind demnach auf ein großes Ziel ausgericht­et: den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Den ersten Sieg in der Regionalli­ga haben Verena Krug, Vanessa Paquee und ihre Kollegen vom neuen Post SV-Team schon eingefahre­n.
Foto: Fred Schöllhorn Den ersten Sieg in der Regionalli­ga haben Verena Krug, Vanessa Paquee und ihre Kollegen vom neuen Post SV-Team schon eingefahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany