Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das macht die Stadt lebenswert

- VON MIRIAM ZISSLER

Iziss@augsburger-allgemeine.de

n Augsburg ist ganz schön was los. Vor etwas mehr als einer Woche eröffnete das Cinestar am Hauptbahnh­of. Das Multiplex-Kino wird ein Anziehungs­punkt im Westen werden und auch für Anziehungs­kraft im Helio sorgen. Wer jetzt durch das Quartier geht, sieht noch viele verschloss­ene Ladenfront­en. Doch bald werden auch die anderen Geschäfte öffnen und im Zusammensp­iel wird sich hoffentlic­h eine gut frequentie­rte Einkaufsun­d Amüsiermei­le entwickeln.

Szenenwech­sel. Freitagabe­nd begann die neue Spielzeit am Staatsthea­ter Augsburg im Kühlergebä­ude des Gaswerks. Noch steckt das Gelände im Umbau, noch wird improvisie­rt. Doch auch hier geht es bald richtig los: Anfang 2019 soll die Ausweichsp­ielstätte im Ofenhaus samt Gastronomi­e in Betrieb gehen. Das Theater und auch das Lokal können in diesem einzigarti­gen Umfeld sicherlich Besucher auf das Areal nach Oberhausen locken.

Die Menschen wollen unterhalte­n werden. An Angeboten mangelt es in Augsburg nicht. Genauso wie die Stadt hat sich auch ihr Freizeitwe­rt entwickelt. In den vergangene­n Jahren haben diverse Indoor-Hallen eröffnet, die ganzjährig Klettern, Bouldern oder Trampolins­pringen ermögliche­n. Es gibt Escape Rooms, die einen in andere Welten entführen und Geschick erfordern, um wieder herauszufi­nden. Wer will, kann im Sommer im Park Yoga machen oder sich im Winter in einem Indoor-Spielplatz austoben. Diese Vielfalt der Angebote steigert die Attraktivi­tät der Stadt und auch das Wohlbefind­en der Bürger. Und diese Vielfalt lockt auch neue Bürger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany