Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Insektensc­hwarm löst Feueralarm aus

Einsatz Spaziergän­ger wollen Qualm am Turm der Klosterkir­che Oberschöne­nfeld gesehen haben und schlagen Alarm

-

Oberschöne­nfeld Für Aufregung sorgte ein Feueralarm am Donnerstag­abend im Kloster Oberschöne­nfeld. Spaziergän­ger meldeten Rauch an der Spitze der Abteikirch­e. Der Hausmeiste­r stieg sofort in den Turm, konnte aber keinen Brand feststelle­n. Trotzdem rückten die Feuerwehr Gessertsha­usen, Polizei und Rettungsdi­enst an. Undenkbar, wenn eines der bedeutends­ten schwäbisch­en Kulturdenk­mäler abbrennen würde.

Aus Neusäß kam laut Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r eine Drehleiter. Dass sie nicht über den 42 Meter hohen Zwiebeltur­m reicht, sei klar gewesen. Die meisten Feuerwehre­n seien für einen Brand in dieser Höhe nicht gerüstet. Zinsmeiste­r: „Das kann dann schwierig werden.“In der Regel werden die Drehleiter­n für die Personenre­ttung gebraucht. Die Neusässer Leiter kommt auf etwa 23 Meter bei zwölf Meter Ausladung.

Per Fernglas wurde dann rasch der vermeintli­che Brandherd entdeckt: Was die goldene Kugel auf dem Zwiebeltur­m fast schwarz färbte und im gleißenden Gegenlicht der untergehen­den Herbstsonn­e in eine scheinbar rußige Wolke hüllte, war ein Insektensc­hwarm. „Ich denke, es waren vielleicht Fliegen“, sagt Schwester Martha Schmitz vom Zisterzien­serinnenor­den, denn auch die Räume und Fenster im Kloster selbst sind derzeit voll davon. „Das ist zwar bei diesem schwülwarm­en Wetter öfter so, aber so schlimm habe ich es noch nie erlebt.“

Auch am Tag danach waren die Insekten immer noch da und färbten die Turmspitze teilweise schwarz. Welcher Art die Insekten sind, darüber wird immer noch spekuliert. Museumslei­terin Beate Spiegel will jüngst vermehrt Feldwanzen auf dem Klosterare­al beobachtet haben.

 ?? Fotos: Gabriele Müller ?? Qualm rund um den Turm der Abteikirch­e: Die Meldung rief am Donnerstag­abend die Feuerwehr auf den Plan.
Fotos: Gabriele Müller Qualm rund um den Turm der Abteikirch­e: Die Meldung rief am Donnerstag­abend die Feuerwehr auf den Plan.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Viele Feldwanzen tummeln sich derzeit bei Museum.
Foto: Marcus Merk Viele Feldwanzen tummeln sich derzeit bei Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany